H2-Lkw: Vermieter Hylane kooperiert mit H2 Mobility
Hylane arbeitet zur Betankung von Wasserstoff-Lkw künftig mit H2 Mobility zusammen, dem Anbieter des größten Wasserstoff-Tankstellennetzes in Deutschland. Hylane ist eine Tochtergesellschaft der DEVK Versicherung und hat sich auf die Vermietung von H2-Fahrzeugen spezialisiert.
Durch die neue Kooperation haben Kunden, die Fahrzeuge über Hylane mieten, ab sofort Zugriff auf die 350-Bar-Tankstellen von H2 Mobility. „Sie profitieren außerdem von exklusiven Konditionen an der Zapfsäule und die Projektpartner stellen sicher, dass jederzeit ausreichend Wasserstoff für die Hylane-Kunden vorgehalten wird“, heißt es in den begleitenden Pressemitteilungen zu der Partnerschaft. Die Abrechnung läuft über eine Tankkarte von Hylane, die auch an Tankstellen anderer Betreiber akzeptiert wird.
H2 Mobility Deutschland betreibt nach eigenen Angaben rund 100 H2-Tankstellen und hat weitere Tankstellen-Projekte für Dritte koordiniert. Im bestehenden Netz sind viele Tankstellen für Pkw und kleine Nutzfahrzeuge, an denen bis acht Kilogramm H2 bei 700 bar getankt werden können. Bis 2026/27 sollen aber auch rund 100 Lkw- und Bus-Tankpunkte (bis zu 40 Kilogramm bei 350 bar) in der Bundesrepublik entstehen, von denen dann auch Hylane-Kunden profitieren können. Angeboten wird aktuell eine Mischung aus grünem und grauem Wasserstoff. Perspektivisch wollen sich beide Partner auf grünen Wasserstoff fokussieren.
Und Hylane? Mitte April wurde bekannt, dass das Startup insgesamt 18 Brennstoffzellen-Lkw bei dem US-Unternehmen Hyzon Motors bestellt hat. Hylane bietet seinen Kunden zunächst Fahrzeuge von vier Herstellern – neben Hyzon sind das Hyundai, Daimler Truck in Kooperation mit Clean Logistics Technology sowie MAN Truck & Bus beziehungsweise eine Umbaulösung der Firma Framo eTrucks mit Brennstoffzelle der Robert Bosch GmbH.
Das Leasingmodell sieht vor, dass nur für die tatsächlich gefahrenen Kilometer gezahlt wird. Bis auf Fahrer und Treibstoff sind alle Leistungen in der Miete enthalten – neben der Bereitstellung der Fahrzeuge kümmert sich Hylane beispielsweise um die Zulassung, die Wartung und Reparatur. Das Angebot von Hylane sieht eine Mindestmietdauer von 24 Monaten vor. Als Erstkunde least wie berichtet DB Schenker eine Brennstoffzellen-Zugmaschine von Hyzon.
Hylane-Geschäfsführerin Sara Schiffer sieht in H2 Mobility einen Partner, „der in den letzten Jahren schon viel Erfahrung im Betrieb von Wasserstoff-Tankstellen sammeln konnte und sein Angebot stetig erweitert.“ Der Rabatt, den man den Kunden gemeinsam anbieten könne, sei ein wichtiger Schritt, um den Einsatz von Wasserstoff-Lkw auch wirtschaftlich attraktiv zu machen.
Falk Schulte-Wintrop, Head of Projekt Development H2 Mobility, konstatiert, dass Wasserstoff bei Nutzfahrzeugen aufgrund kurzer Betankungszeiten, hoher Reichweiten und keinen Einschränkungen bei Nutzlasten für die flexibelste der emissionsfreien Alternative gelte. „Damit der Umstieg einfach gelingt, schaffen wir mit einer transparenten Rabatt-Struktur Planungssicherheit, gepaart mit einer einheitlichen Tankkarte, die an allen Wasserstofftankstellen funktioniert.“
hylane.de, h2-mobility.de
0 Kommentare