Erste Bilder des Smart #3 aufgetaucht
Ein Zulassungsantrag in China gibt erste Bilder und Daten zum zweiten Serienmodell der Marke Smart nach der Neuausrichtung im Rahmen des chinesischen Joint Ventures von Mercedes-Benz und Geely preis. Neben einer geänderten Karosserie soll das Modell offenbar auch einen Allradantrieb mit zweitem Elektromotor erhalten – und mindestens eine weitere Batterie-Option.
Das zweite Modell nach dem Smart #1 wird demnach Smart #3 heißen und ein Coupé-artiges SUV-Modell sein, das länger und breiter, aber niedriger als der Smart #1 ist. Rein optisch wirkt das Modell vor dem weißen Hintergrund ohne Referenz eher wie ein Kompaktwagen. Die aus dem Zulassungsantrag bekannten Daten widerlegen jedoch diesen Eindruck: Der Smart #3 ist 4,40 Meter lang (also 13 Zentimeter länger als der #1), jedoch nur 1,55 statt 1,63 Meter hoch. Zudem soll der Radstand mit 2,785 statt 2,75 Metern etwas länger sein. Das verleiht dem Fahrzeug im Vergleich zu dem etwas hochbeinig wirkenden #1 andere Proportionen.
Die einmotorige Version wird wie im Smart #1 200 kW leisten. Geplant ist zudem eine Version mit einem zweiten E-Motor vorne, der zusätzliche 115 kW beisteuert. Die Elektromotoren werden laut dem Dokument von Weirui Electric Auto Technology geliefert. Die NMC-Akkus sollen von den Zulieferern CALB und Sunwoda kommen – zu deren Größe ist aber noch nichts bekannt. Im #1 sind es bekanntlich 66 kWh.
Die Preise für den #1 starten in China bei 190.000 Yuan (rund 27.300 Euro) nach Subventionen. In Deutschland wird das 4,27 Meter lange E-SUV ab 41.490 Euro angeboten. Ob auch der #3 nach Europa kommt, ist noch nicht bekannt.
cnevpost.com
1 Kommentar