Video

VW baut Bürostuhl mit E-Antrieb und Anhängerkupplung

VW Norwegen hat aus Nutzfahrzeugteilen einen elektrisch angetriebenen Bürostuhl gebaut. Dieser ist bis zu 20 km/h schnell und bietet eine Reichweite von zwölf Kilometern. Der E-Bürostuhl verfügt über LED-Leuchten, ein Fahrerassistenz- und ein Infotainmentsystem, eine Sitzheizung, etwas Stauraum für Laptop und Dokumente und sogar eine Anhängerkupplung, um andere Mitarbeiter mit zur Kaffeemaschinen oder zu Besprechungen zu ziehen.

Die Fahrassistenzsysteme sind keine reine Spielerei, sondern haben laut den nicht ganz ernst gemeinten Aussagen auf der norwegischen VW-Website dennoch (theoretisch) einen ernsten Hintergrund: „Das Büro kann ein riskanter Ort sein, an dem sich Chefs und Kollegen ständig anschleichen. Mit Büroassistenten wie Rückfahrkameras und 360°-Sensoren haben Sie alle Bedrohungen und Störungen im Blick“, heißt es dort.

Oder weiter: „Der Stuhl hat einen praktischen Stauraum auf der Rückseite von satten 0,005 m3. Sie haben Platz sowohl für einen Laptop als auch für Geschäftsberichte und andere bürorelevante Dokumente. Falls Sie zusätzliche Dokumente von A nach B transportieren müssen, ist der Stuhl selbstverständlich mit einer Anhängerkupplung ausgestattet.“

Allerdings verweist VW Norwegen auf die überschaubare E-Reichweite von zwölf Kilometern. Für längere Strecken würde man etwa den ID. Buzz empfehlen. Das wird aber eine theoretische Empfehlung bleiben: Den elektrischen Bürostuhl von VW gibt es leider nicht zu kaufen. Das Einzelstück soll aber in den kommenden Monaten „an Orten in ganz Norwegen für Probefahrten zur Verfügung stehen“.
globenewswire.com, volkswagen.no

Schlagwörter

0 Kommentare

zu „VW baut Bürostuhl mit E-Antrieb und Anhängerkupplung“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch