Geometry launcht neue E-Limousine und E-SUV
Die Geely-Marke Geometry hat in China zwei neue Elektromodelle auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um die Limousine G6 und das SUV M6, die beide zum Basispreis von 149.800 Yuan (ca. 20.250 Euro) nach Subventionen starten.
Beide Modelle leisten 150 kW und werden mit zwei Batterieoptionen (53 und 70 kWh) angeboten. In der Limousine G6 bedeutet das eine CLTC-Reichweite von 480 bzw. 620 Kilometern, im SUV M6 sind es 450 bzw. 580 Kilometer. Der chinesische Zyklus CLTC ergibt in der Regel höhere Reichweiten als der Test nach dem WLTP.
Die Ähnlichkeit beider Modelle bei Technik und Namensgebung schlägt sich auch im Design wieder, welches an der Front vergleichbare Elemente wie die Optik der Scheinwerfer oder die Positionierung der Lufteinlässe und des Markenlogos aufweist. Auch der Radstand ist mit 2,70 Metern gleich, darüber hinaus sind die Karosserien aber auf ihre jeweiligen Konzepte angepasst. Die etwas gestreckte Limousine kommt auf eine Länge von 4,75 Metern (bei 1,50 Metern Höhe), während das SUV mit 4,43 Metern deutlich kürzer, aber nur sechs Zentimeter höher ist.
Von den bisherigen Geometry-Modellen unterscheiden sich der G6 und M6 durch eine weitere Besonderheit im Innenraum: Sie sind die ersten Modelle, für die Geely bzw. Geometry mit Huawei kooperiert hat. Das Cockpit der Fahrzeuge nutzt das „HarmonyOS“ genannte Betriebssystem von Huawei und soll so die nahtlose Anbindung an Smartphones ermöglichen.
Es sind in China die Modelle Nummer 5 und 6 der Marke nach dem Geometry A, Geometry C, Geometry E und Geometry EX3. Den Geometry C bringt Geely wie berichtet auch nach Osteuropa: Er soll unter dem Markennamen von Geely ab der ersten Jahreshälfte 2023 in Ungarn, Tschechien und der Slowakei verkauft werden. Weitere Geometry-Modelle könnten folgen.
cnevpost.com
0 Kommentare