Vredestein stellt speziellen E-Ganzjahresreifen vor
Apollo Tyres bringt mit dem Vredestein Quatrac Pro EV einen Ganzjahresreifen auf den Markt, der speziell für Elektro- und Hybridfahrzeuge entwickelt wurde. Er soll sich vor allem durch einen deutlich geringeren Rollwiderstand und besseren Fahrkomfort bei geringerem Geräuschpegel auszeichnen.
Der Rollwiderstand falle um 15 Prozent niedriger aus als beim leistungsstärksten Ganzjahresreifen von Vredestein für herkömmliche Fahrzeuge, wie das Unternehmen Apollo Tyres mitteilt. Ein niedrigerer Rollwiderstand verringert den Energiebedarf und erhöht somit die Reichweite. Das soll durch eine „sorgfältig optimierte Mischung aus Polymeren“ und Silica für die Lauffläche, das Felgenband und die Karkasse erreicht werden.
Zum niedrigeren Energieverbrauch soll auch die gewichtssparende Konstruktion beitragen, hier wurden unter anderem die Seitenwände dünner gestaltet und leichtere Materialien für Gürtel und Zwischenbau genutzt. Beide Maßnahmen zusammen, die leichtere Konstruktion und die neue Materialmischung, sollen auch in einer „überragenden Kurvenstabilität“ und einem um 6 Prozent besseren Fahrverhalten des neuen Reifens (im Vergleich zu den Geschwistermodellen) münden. Somit ist der Reifen laut Apollo ideal, „um das erhöhte Drehmoment und das höhere Fahrzeuggewicht moderner Elektrofahrzeuge zu bewältigen“.
Laut der Mitteilung ist der Quatrac Pro EV der erste Ganzjahresreifen, dem der Last-Index HL (High Load) bescheinigt wurde. Das heißt, dass er für hohe Lasten (Variante 255/40 R 20) geeignet ist. Demnach kann der Reifen bei gleichem Druck 10 Prozent mehr Gewicht tragen als ein verstärkter XL-Reifen (Extra Load).
Erreicht wurde das durch einige Maßnahmen bei der Konstruktion. Beispielsweise ist die äußere Schulter des neuen Reifens breiter als die innere, um seitliche Deformierung zu unterbinden. Die äußeren Flanken der Längsrillen des Hauptprofils sind weitaus steiler, um Verformungen bei stärker wirkenden Kräften in der Kurve zu vermeiden.
Der Vredestein Quatrac Pro EV ist ab Dezember bei Reifenhändlern und Vertriebshändlern erhältlich, zunächst in sieben Dimensionen für 18- und 19-Zoll-Felgen und ab dem nächsten Jahr in zwölf weiteren Größen, einschließlich 17- und 20-Zoll-Optionen.
apollovredestein.com
0 Kommentare