MW Motors überarbeitet Retro-E-Auto Luka EV

2018 lieferte die tschechische Firma MW Motors mit dem Luka EV einen Vorgeschmack auf ein kleines Elektroauto im Retro-Design. Nun gibt es ein offizielles Update zu dem Projekt: Kurz vor dem geplanten Produktionsstart hat sich das Unternehmen entschieden, das Auto komplett zu überarbeiten.

Dazu gehört vor allem das Chassis, geplant sind aber auch ein neuer wassergekühlter Motor, eine neue Lenkung, neue Bremsen, neue Batterien, ein besseres Ladegerät und ein überarbeiteter Innenraum – laut MW Motor mit „mehr Platz und Komfort“. Am Heck wurden laut der kurzen Mitteilung auch die Kotflügel verbreitert, um optional 17-Zoll-Felgen montieren zu können.

Technische Daten werden derzeit nicht genannt. Laut den Angaben aus dem Jahr 2018 sollte der Luka EV mit vier Radnabenmotoren mit je 12,5 kW Leistung auf eine Systemleistung von 50 kW kommen. Da der Verbrauch des Leichtgewichts (815 Kilo) bei nur 6,8 kWh/100km liegen sollte, wären trotz der mit 21,9 kWh recht kleinen Batterie den damaligen Versprechen zufolge 300 Kilometer Reichweite möglich gewesen.

Die Änderungen umfassen also zahlreiche wichtige Komponenten, für die nun auch die Produktionsanlagen angepasst werden dürften. An der „einzigartigen Optik“ soll sich hingegen nichts ändern – auch wenn die Kotflügel angepasst werden.

Dennoch soll die Verzögerung so kurz vor Produktionsbeginn nicht lange dauern. In der ersten Jahreshälfte 2023 soll der überarbeitete Luka EV für den Vorverkauf freigegeben werden. Nähere Details und Fotos sollen mit dem nächsten Update des Unternehmens folgen.

Übrigens: Warum genau zu diesem Zeitpunkt derart tiefgreifende Änderungen vorgenommen wurden, gibt das Unternehmen nicht an. „Für diesen Schritt gab es viele Gründe“, heißt es in dem Schreiben nur allgemein. „Wir sind sicher, dass Sie von den Änderungen genauso begeistert sein werden wie wir.“
mwmotors.cz

0 Kommentare

zu „MW Motors überarbeitet Retro-E-Auto Luka EV“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch