Hyliko nutzt Forsee-Batterien für BZ-Lkw

Der französische Entwickler von Brennstoffzellen-Lkw Hyliko hat eine Liefervereinbarung mit Forsee Power unterzeichnet. Forsee wird demnach die Batteriesysteme für die schweren Wasserstoff-Nutzfahrzeuge liefern.

Konkret hat Hyliko sich für das Batteriesystem Pulse 2.5 entschieden, welches bereits in den Brennstoffzellen-Fahrzeugen anderer Hersteller zum Einsatz kommt. So hat wie berichet Ballard Motive Solutions, eine britische Tochtergesellschaft von Ballard Power Systems, bei Forsee Power 20 Batteriesysteme bestellt.

Das Pulse 2.5-System soll sich durch seine besonders flachen Module auszeichnen. Daher lässt es sich neben dem Brennstoffzellenantrieb gut in ein Lkw-Fahrgestell integrieren. Hyliko gibt an, dass man dank der hohen Energiedichte der Forsee-Batterien „die Architektur von Wasserstoff-Lkw für eine bessere Nutzungsleistung“ optimieren könne.

Hyliko entwickelt zwei Modelle: eine 44-Tonnen-Zugmaschine und einen 26-Tonner, der in den Varianten 6×2 und 6×4 angeboten werden soll. Als Auslieferungsbeginn wird der September 2023 genannt. Ein weiterer Zulieferer für die Hyliko-Lkw ist Plastic Omnium, das bis Ende 2024 315 Hochdruck-Wasserstofftanks für 45 Fahrzeuge liefern wird.
hyliko.com

0 Kommentare

zu „Hyliko nutzt Forsee-Batterien für BZ-Lkw“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch