Kia mustert e-Soul in der Basisversion mit 100 kW aus
Kia hat bei seinem Elektromodell e-Soul die Version mit 100-kW-Antrieb vom Markt genommen. Die Auswahl wird dadurch von drei auf eine Variante reduziert: Der e-Soul mit 150 kW und größerer Batterie kostet künftig ab 46.950 Euro – und damit knapp 7.000 Euro mehr als die gestrichene Basisversion.
Über diese Änderung im Sortiment berichtete das Portal InsideEVs zuerst. Erfolgt ist sie bereits im Oktober, denn in der Preisliste mit Stand 1. November ist nur noch eine e-Soul-Version aufgeführt, jene mit 150 kW und großer 64-kWh-Batterie. Neben der 100-kW-Version des Modells, das zuletzt ab 40.290 Euro zu haben war, hat Kia auch die gelisteten Ausstattungslinien der leistungsstärkeren Version gestrichen: Zuvor gab es den e-Soul mit 150 kW und großer Batterie in der Ausstattung Vision oder Spirit. Nun heißt die einzige erhältliche Ausstattung Inspiration.
Laut InsideEVs entspricht diese aber größtenteils der früheren höheren Ausstattungslinie Spirit. Dazu passt, dass der Preis zwischen dem e-Soul Inspiration und dem nicht mehr erhältlichen e-Soul Spirit fast gleichauf liegt (46.950 vs. 46.290 Euro). Aber: Zum Beispiel die Wärmepumpe ist nicht mehr serienmäßig und kostet nun 1.000 Euro Aufpreis.
Es handelt sich nicht um die erste Ausdünnung des E-Variantenreichtums bei Kia: Auch der Kia Niro EV ist seit dem Modellwechsel in diesem Sommer nicht mehr in der Basisversion mit 100 kW und kleiner Batterie erhältlich.
insideevs.de, kia.com (PDF)
0 Kommentare