Stuttgart führt langfristigen Verleih von E-Lastenrädern ein
In Stuttgart ist ein neuer E-Lastenrad-Verleih an den Start gegangen. Das Angebot mit dem Namen „Stuttgarter Rössle“ umfasst zwölf Ausgabestellen. Zum Start stehen insgesamt 30 E-Lastenräder der Marke Johnny Loco bereit, 30 weitere folgen im Februar 2023. Die E-Lastenräder werden dabei zum langfristigen Verleih angeboten.
Konkret können die vorhandenen Exemplare für eine Dauer von mindestens sechs Monate gemietet werden. Danach kann der Mietvertrag monatlich gekündigt werden. Der Stuttgarter Gemeinderat hat dem Aufbau des Verleihs als niederschwelliges Angebot zugestimmt. Für den Betrieb im Auftrag der Stadt ist das Sozialunternehmen Neue Arbeit gGmbH mit im Boot. Um vor allem sozial benachteiligte Menschen zu erreichen, sind die Mietpreise gestaffelt.
Grundsätzlich steht das Angebot namens „Stuttgarter Rössle“ allen Stuttgartern offen. Die Monatsmiete beträgt 20, 30 oder 55 Euro, hinzu kommen eine Kaution und eine obligatorische Versicherung. Die Neue Arbeit betreibt in Stuttgart bereits vier Fahrradservicestationen. In diesen und acht weiteren Ausgabestellen im Stuttgarter Stadtgebiet – darunter den Stuttgarter CAP-Märkten – können die E-Lastenräder ab sofort abgeholt werden.
Insgesamt werden 60 „Stuttgarter Rössle“ zum langfristigen Verleih angeboten. Es handelt sich um robuste, einspurige, zweirädrige E-Lastenräder der Marke Johnny Loco mit großer Transportkiste und zwei via 3-Punkt-Gurten gesicherten Kinderplätzen. Das Modell wiegt 44 Kilogramm inklusive der 504-Wh-Batterie. Das zulässige Gesamtgewicht beläuft sich auf 200 Kilogramm (davon maximal 100 Kilogramm in der Box).
Martin Körner, Leiter des Grundsatzreferats Klima, Mobilität und Wohnen, betont: „Das Stuttgarter Rössle schließt eine wichtige Lücke im E-Lastenrad-Angebot, indem es die einmalige wirtschaftliche Belastung eines Kaufs ausräumt und gleichzeitig finanzschwachen Haushalten den Zugang zu einem E-Lastenrad über die Staffelmiete erstmals ganz niederschwellig ermöglicht.“
stuttgart.de (Pressemitteilung), stuttgart.de, lastenrad.neuearbeit.de