Video

eMobility update: BMW i Vision Dee als Neue Klasse / Peugeot Inception Concept / 1 Millionen E-Autos

Hallo zum „eMobility update“. Folgende News und Highlights der Elektromobilität beschäftigen uns heute: Peugeot zeigt Design neuer E-Auto-Generation ++ Mehr als 1 Million Stromer im Bestand ++ BMW-Studie als Ausblick auf Neue Klasse ++ BYD-Luxusmarke für China vor ++ Und ZF präsentiert zweites E-Shuttle ++

#1 – Design-Ausblick: Peugeot Inception Concept

Peugeot hat mit dem Inception Concept einen Ausblick auf die Designsprache seiner Elektroautos ab 2025 gewährt. Diese werden anders als die aktuellen Stromer auf reinen E-Plattformen ohne Verbrenner-Technik basieren. Diese Freiheiten wollen die Designer nun nutzen – und sprechen vom „Beginn einer neuen Ära“.

#2 – Mehr als 1 Million Elektroautos im Bestand

Die Marke von einer Million reinen Elektroautos auf deutschen Straßen ist laut Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung geknackt. Das Überschreiten der Marke erfolgte demnach mit dem neuen Rekordmonat Dezember 2022. Im letzen Monat des Vorjahres mit dem alten Umweltbonus samt Innovationsprämie kamen wie berichtet über 100.000 neue Elektro-Pkw auf die Straßen.

#3 – BMW i Vision Dee: Ausblick auf Neue Klasse

BMW hat auf der CES in Las Vegas erste Ausblicke auf künftige Elektroautos der Neuen Klasse gewährt. Dazu dient mit dem i Vision Dee die Studie einer futuristischen Mittelklasse-Limousine. Bei dieser stellt BMW aber weniger den Elektroantrieb als vielmehr das Bedienkonzept in den Mittelpunkt.

#4 – BYD stellt Luxusmarke für China vor

BYD hat in China eine neue Luxusmarke für Elektrofahrzeuge namens Yangwang vorgestellt. Das erste Modell wird ein Offroad-SUV namens U8. Gezeigt wurde zudem ein Supersportwagen mit der Modellbezeichung U9. Beim Antrieb der Yangwang-Modelle setzt BYD auf vier voneinander unabhängige Radmotoren und Blade-Batterien.

#5 – ZF präsentiert zweites E-Shuttle auf der CES

Der Technologiekonzern ZF hat auf der CES ein automatisiertes Level-4-Shuttle vorgestellt. Das Fahrzeug bietet Platz für insgesamt 22 Personen und bis zu 15 Sitzplätze. Die späteren Kunden sollen über das Layout von Sitz- und Stehplätzen sowie das Interieur individuell entscheiden können.

eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören

Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>

Lesen Sie auch