eMobility update: Seres 5 kommt nach Europa / Great Wall Ora Funky Cat / Suzuki- Ausblick auf 2025
Hallo zum „eMobility update“. Die folgenden News und Highlights der Elektromobilität beschäftigen uns heute: Weitere Details zum Ora Funky Cat ++ Suzuki gibt Ausblick auf E-SUV ++ Neuer China-Stromer für Europa ++ Rock Tech Lithium darf in Guben bauen ++ Geothermie-Lösung für Opel-Werk Rüsselsheim ++
#1 – Great Wall nennt Details zu Ora Funky Cat
Nachdem die Great-Wall-Marke Ora Anfang Januar die Basispreise für ihren Funky Cat in Deutschland veröffentlicht hat, folgen nun die Preise, technischen Daten und Ausstattungen für alle Varianten des Modells. Das Kompaktmodell startet bei 38.990 Euro vor Abzug der Förderung.
#2 – Suzuki gibt Ausblick auf E-SUV für 2025
Suzuki hat auf der Auto Expo in Indien das rein elektrische Konzeptauto eVX vorgestellt. Aus der Studie soll 2025 ein Serienmodell für den Weltmarkt werden. Dabei handelt es sich um ein kompaktes SUV, welches trotz moderater Batteriegröße auf eine beachtliche Reichweite kommen soll.
#3 – Seres 5 ab März ab 63.900 Euro erhältlich
Die zum chinesischen Konzern Sokon gehörende Marke Seres kommt auf den europäischen Markt. Auf der Motor Show in Brüssel wurde jetzt das vollelektrische SUV-Modell Seres 5 angekündigt. Das Elektroauto soll bereits ab März über das europäische Vertriebsnetz der Marke erhältlich sein.
#4 – Rock Tech Lithium darf in Guben bauen
Rock Tech Lithium hat vom zuständigen Landesamt für Umwelt die Zulassung zum vorzeitigen Beginn für den Bau seines Lithium-Konverters im brandenburgischen Guben erhalten. In den nächsten Wochen sollen die ersten größeren Arbeiten vor Ort beginnen. Wie schon bei der Giga Berlin von Tesla kann Rock Tech Lithium also ohne Baugenehmigung loslegen.
#5 – Geothermie für Opel-Werk Rüsselsheim
Der Autokonzern Stellantis und der Lithiumförderer Vulcan Energy erforschen die Nutzung von Geothermie zur Dekarbonisierung des Autowerks in Rüsselsheim. Basierend auf aktuellen Annahmen könnte das Projekt ab 2025 einen erheblichen Teil des jährlichen Energiebedarfs der Fabrik decken.
eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören
Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>