Kanada: Kruger Energy beschafft gut 50 E-Lkw
Kruger Energy, ein kanadischer Entwickler und Betreiber von Kraftwerken für erneuerbare Energien, setzt seine ersten beiden elektrischen Schwerlast-Lkw ein und hat 50 weitere bestellt. Die beiden E-Trucks im Fuhrpark des Unternehmens sind zwei Exemplare des Typs Peterbilt 579EV.
Das Duo wird von Kruger Energy für Transporte von Produkten zwischen zwei Werken in Québec genutzt, die rund 60 Kilometer voneinander entfernt liegen. 50 weitere Elektro-Lkw sind nach Unternehmensangaben bereits bestellt. Kruger Energy verrät allerdings nicht, bei welchem Hersteller. 15 bis 20 der neuen Strom-Trucks sollen innerhalb der nächsten 24 Monate in Betrieb gehen.
„Wir freuen uns, die ersten Schritte zur Elektrifizierung des Transportwesens zu unternehmen, ein Ziel, das sich perfekt mit der Mission von Kruger Energy deckt, erneuerbare Energielösungen zu entwickeln, die der Umwelt und unseren Gemeinden zugute kommen“, sagt Jean Roy, COO von Kruger Energy.
Québec ist neben British Columbia die einzige Provinz Kanadas, die Kaufanreize für mittelschwere und schwere E-Nutzfahrzeuge bietet. Im Zuge des „Ecocamionnage-Programms“ können Käufer elektrischer Schwerlastwagen mit einem Rabatt von 175.000 kanadischen Dollar rechnen.
electricautonomy.ca, kruger.com
0 Kommentare