Schweden: Connect Bus ordert 42 E-Kleinbusse bei Mellor

Der englische Bushersteller Mellor hat einen Auftrag über 42 Elektrobusse aus Schweden erhalten. Der ÖPNV-Betreiber Connect Bus ordert 42 Exemplare der Sieben-Meter-Ausführung der Ende 2021 von Mellor präsentierten Elektrobus-Familie Sigma.

Die neuen E-Kleinbusse sind für Göteborg bestimmt, wo sie nach telefonischer Bestellung auf flexiblen Routen zum Einsatz kommen werden – die Schweden bezeichnen das als Demand-Responsive-Transport-Service (DRT). Dabei werden entlang der flexiblen Routen virtuelle Bushaltestellen, sogenannte „Treffpunkte“, angefahren.

Die Auslieferungen sollen im zweiten Quartal 2023 beginnen. In den Deal ist auch BK Invest, der skandinavische Vertriebspartner von Mellor, involviert. Mellor fertigt die Sigma 7 für Connect Bus „nach den neuesten nordischen Busbaustandards“ – also mit einer effizienten Klimaanlage für Fahrer und Fahrgäste sowie diversen Sicherheitssystemen und im Falle von Elektrobussen auch flexiblen Ladesystemen, die sowohl das Depotladen als auch die Nutzung öffentlicher Ladepunkte ermöglichen.

Die neuen Busse werden die bestehende Flotte von E-Kleinbussen des Typs Mellor Orion ergänzen, die Connect Bus bereits seit März 2020 betreibt. Wie der Hersteller angibt, hat man für den Sigma-Auftrag eng mit Connect Bus zusammengearbeitet, um sowohl die Bedürfnisse des Betreibers „als auch die der Benutzergemeinschaft der Flex-Linie zu verstehen“. Diese Erkenntnisse und die Erfahrung mit der Orion-Flotte seien dann bei der Konfiguration der Sigma-Busse eingeflossen.

Mellor hat zudem kürzlich den ersten von vier Sigma 7 an den ÖPNV-Betreiber Nobina geliefert, die ebenfalls in Göteborg zum Einsatz kommen.
mellorbus.com

0 Kommentare

zu „Schweden: Connect Bus ordert 42 E-Kleinbusse bei Mellor“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch