eMobility update: Porsche plant neues elektrisches Flaggschiff / Hertz fehlen 50.000 Teslas
Willkommen zum „eMobility update“. Diese Nachrichten aus der Welt der Elektromobilität haben wir heute für Sie in der Sendung: Porsche plant elektrischen Sieben-Sitzer ++ Hertz fehlen Teslas ++ Möglicher Zuschuss für Mini-Werk-Umrüstung in England ++ VinFast setzt auf Ladesäulen von E.ON ++ Und: Die zweite Elektro-Harley kommt später ++
#1 – Porsche plant elektrischen Siebensitzer
Porsche will 2027 ein neues elektrisches Flaggschiff auf den Markt bringen. Medienberichten zufolge könnte es sich um einen geländetauglichen Luxus-Crossover handeln, der dann voraussichtlich in Leipzig gebaut werden wird. Intern ist das Fahrzeug bislang nur als K Eins bekannt und soll oberhalb der derzeitigen Porsche-Modelle angesiedelt werden.
#2 – Hertz fehlen wohl 50.000 Teslas
Der internationale Autovermieter Hertz hatte zum Jahreswechsel nicht so viele Tesla Model 3 in seiner Flotte, wie vermutet. Schließlich hatte das Unternehmen im Oktober 2021 stolze 100.000 Fahrzeuge bei dem amerikanischen Hersteller bestellt. Diese sollten bis Ende 2022 geliefert werden.
#3 – Zuschuss für Mini-Fabrik in UK möglich
BMW könnte bis zu 75 Millionen Pfund von der britischen Regierung erhalten, um die Produktion des elektrischen Minis in seinem Werk in der Nähe von Oxford sicherzustellen. Das sind umgerechnet rund 84 Millionen Euro.
#4 – E.ON Drive baut Ladestationen für VinFast
E.ON Drive wird alle deutschen, französischen und niederländischen Standorte des vietnamesischen Autobauers VinFast mit Ladestationen ausstatten. Die E.ON-Tochter übernimmt den gesamten Projektumfang und kümmert sich um die Planung, Installation und auch um den Betrieb der Ladepunkte.
#5 – Livewire S2 Del Mar kommt im zweiten Halbjahr
Und zum Schluss noch eine Meldung aus der Welt der Zweiräder: Livewire, die Elektro-Marke von Harley-Davidson, hat den Marktstart ihres zweiten elektrischen Motorrads verschoben. Die S2 Del Mar kommt nun nicht wie ursprünglich geplant im ersten Halbjahr – sondern erst im zweiten in den Handel.
eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören
Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>
0 Kommentare