Rheinmetall Polycharge gewinnt ersten Kunden

Ein Jahr nach Gründung hat das Joint Venture Rheinmetall Polycharge GmbH den ersten Kunden an Land gezogen: Einen nicht namentlich genannten, international tätigen Zulieferer für die Automobilindustrie. Bestellt wurden zwei unterschiedliche DC-Link-Kondensatoren für Anwendungen im 900-Volt-Bereich.

Nach Angaben des Unternehmens wurde die Bestellung im Wert von einem „mittleren zweistelligen Millionen-Betrag“ bereits im Dezember in Auftrag gegeben und umfasst sowohl die Entwicklungsleistungen als auch Musteranfertigungen. Die Serienproduktion soll dann 2026 starten.

DC-Link-Kondensatoren sind Bestandteil der Leistungselektronik. Sie dienen der Stabilisierung der Gleichspannung und zur Begrenzung von Schwankungen im Bordnetz und sollen in Elektroautos und Plug-In Hybriden erhebliche Vorteile im Hinblick auf Bauraum und Gewicht bringen. Nach Angaben des Unternehmens können Kondensatoren mit NanoLam-Technologie zudem bei höheren Temperaturen arbeiten als herkömmliche Polypropylen-Lösungen.

Rheinmetall hatte sich Anfang 2022 mit dem amerikanischen Startup PolyCharge zusammengetan, um die Entwicklung, Produktion und Vermarktung sogenanter DC-Link-Kondensatoren voranzutreiben. Rheinmetall hält 75 Prozent an dem Unternehmen, Polycharge die restlichen 25 Prozent.
rheinmetall.com

0 Kommentare

zu „Rheinmetall Polycharge gewinnt ersten Kunden“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch