eMobility update: LFP-Zellen im Mustang Mach-E / Nio sortiert aus / Abarth nimmt Bestellungen an
Willkommen zum „eMobility update“. Heute haben wir diese Nachrichten aus der Welt der Elektromobilität für Sie in der Sendung: Nio mustert Modelle aus ++ Abarth nimmt Bestellungen für Elektro-500 an ++ LFP-Zellen im Mustang Mach-E noch 2023 ++ Wasserstoffbusse für DB Regio Bus ++ Erste Solo-Durchquerung Afrikas mit E-Motorrad ++
#1 – Nio mustert Modelle aus
Der chinesische Hersteller Nio wird keine Modelle mehr auf Basis der ersten Generation seiner E-Auto-Plattform bauen. Konkret geht es um den ES8, ES6 und den EC6. Man bereite sich auf einen Modellwechsel vor, heißt es bei Nio.
#2 – Abarth nimmt Bestellungen für Elektro-500 an
Die Marke Abarth hatte im vergangenen Jahr ihr erstes elektrisches Modell angekündigt, das auf dem Fiat 500e aufbaut. Abarth ist der Haus-Tuner von Fiat. Nun wurde bekannt, dass ab sofort in Deutschland Bestellungen für den 500e Scorpionissima angenommen werden. Dabei handelt es sich um die voll ausgestattete Launch Edition des Abarth 500e.
#3 – LFP-Zellen im Mustang Mach-E noch 2023
Ford wird sein Elektromodell Mustang Mach-E in Europa noch 2023 auch mit sogenannten LFP-Batteriezellen anbieten. Für Nordamerika hatte Ford diesen Schritt bereits vor einiger Zeit angekündigt, bis dato aber noch nicht für Europa. LFP steht für Lithium-Eisenphosphat und bezieht sich auf die Materialzusammensetzung in der Batteriezelle.
#4 – Wasserstoffbusse für DB Regio Bus
DB Regio Bus – die Busparte der Deutschen Bahn – bekommt 60 Wasserstoff-Busse bis 2026. Dafür hat das Unternehmen jetzt einen Rahmenvertrag mit dem portugiesischen Hersteller Caetano Bus geschlossen. Die ersten sieben Fahrzeuge vom Typ H Zwei City Gold wurden bereits verbindlich bestellt und sollen ab Anfang des kommenden Jahres in Niedersachsen und Schleswig-Holstein im Linienbetrieb eingesetzt werden.
#5 – Erste Solo-Durchquerung Afrikas mit E-Motorrad
Die erste Solo-Durchquerung des afrikanischen Kontinents auf einem Elektromotorrad vermeldet der schwedische Hersteller Cake. Sinje Gottwald, B2B-Account-Managerin bei Cake, habe mit ihrer 125 Tage langen Reise entlang der Westküste Afrikas auf dem Cross-Motorrad Kalk AP einen bemerkenswerten Meilenstein gesetzt.
eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören
Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>
0 Kommentare