Peugeot erweitert PHEV-Angebot der 508-Baureihe
Die Stellantis-Marke Peugeot hat die Modellpflege seiner 508-Baureihe vorgestellt. Kern des Upgrades ist ein neues Außendesign, es gibt aber auch eine Änderung bei den angebotenen Plug-in-Hybriden.
Neu ist dabei für den 508 der Plug-in-Hybrid 180 e-EAT8. Bei dieser PHEV-Variante der EMP2-Plattform werden ein 110 kW starker Benziner und ein 81 kW starker Elektromotor kombiniert, die beide die Vorderachse antreiben. Damit unterscheidet sich der 132 kW starke PHEV bei den Motoren nicht von der 165 kW starken Version mit der Verkaufsbezeichnung „225“ – deren Zusammenspiel wird jedoch von der Software anders gesteuert.
Beim 508 bleibt auch der gerade erwähnte PHEV mit 165 kW Systemleistung im Angebot, die PHEV-Palette wird somit nach unten ergänzt. Top-Modell bleibt die aus dem Vorgänger bekannte Top-Version PSE-Version (für „Peugeot Sport Engineered“) mit einem 265 kW starkem PHEV-Allradantrieb. Die Batterie der Plug-in-Hybride hat eine Kapazität von 12,4 kWh.
Deutlich auffälliger als die Änderungen unter der Haube ist das neue Design, welches mit der Modellpflege ab Juni auf den Markt kommen soll. Zum einen soll die Frontpartie rund und den Kühlergrill dynamischer gestaltet sein, da der Grill vollständig in das Design der Frontschürze integriert ist – und nicht mehr als speziell umrandeter Kühlergrill von der Stoßstange abgehoben wird. Zudem greift die LED-Lichtsignatur der Frontscheinwerfer das „Drei Krallen“-Design der Löwenmarke auf, das bisher vor allem an den Rückleuchten zu finden war.
In der nächsten Generation soll auch der Peugeot 508 zum reinen Elektroauto werden, auch wenn das noch nicht offiziell bestätigt ist. Berichten zufolge könnte ein rein elektrischer 508 als Konkurrent zum Tesla Model 3 oder VW ID.7 im Jahr 2025 debütieren.
stellantis.com (508-Modellpflege), carscoops.com (Gerüchte um BEV-Nachfolger)
0 Kommentare