Smart EQ Fortwo nur noch zwei Monate erhältlich
Smart wird nur noch bis zum April 2023 Bestellungen für den EQ Fortwo annehmen. Die Produktion des Smart EQ Fortwo wird laut einem Bericht Mitte 2024 eingestellt. Da es kein offizielles Sondermodell zum Ende der Fortwo-Baureihe gibt, haben die deutschen Händler selbst eine limitierte Edition aufgelegt.
Das erfuhr das Portal „Smart Emotion“ auf Anfrage. Die Produktion wird dann noch so lange laufen, bis die bis Ende April bestellten Fahrzeuge hergestellt und ausgeliefert sind – das wird voraussichtlich bis Mitte kommenden Jahres dauern. Die Fertigung des EQ Forfour hatte Smart bereits Ende 2021 beendet. Hintergrund für das Aus des EQ Forfour und EQ Fortwo ist die Neuausrichtung der Marke Smart im Form des chinesischen Joint Ventures von Mercedes-Benz und Geely, welches mit dem Smart #1 bereits die neue Ära der Marke einleitet.
Eine offizielle Sonderedition, die der Hersteller gezielt bewirbt, wird es wohl nicht geben. Das 2019 neu gegründete Joint Venture Smart Automobile Co von Mercedes und Geely hatte die Produktion der aktuellen Smart-Generation von Mercedes übernommen – quasi als „Altlast“, die bis zum Start des ersten eigenen Modells des Joint Ventures (dem Smart #1) weitergeführt wurde. Daher wurde das Ende des Smart-Zweisitzers jetzt wohl auch nur auf Anfrage des Fachportals rund um das Modell bestätigt.
Laut dem Bericht haben sich aber die deutschen Smart-Händler dazu entschlossen, „in Eigeninitiative eine Sonderedition zu gestalten“. Die Smart EQ Fortwo „final EDITION“ ist demnach auf 150 Exemplare limitiert und als Cabrio und als Coupé erhältlich. Da es aber nur eine inoffizielle Sonderserie ist, handelt es sich de facto um das Modell in der Prime-Line mit Exclusive-Paket. Als Sondermodell ist die „final EDITION“ nur durch nachträglich angebrachte Sticker am Spiegeldreieck und einen angepassten Schaltknauf vom Serienmodell unterscheidbar, schreibt „Smart Emotion“. Das Coupé ist ab 28.695,49 Euro erhältlich, das Cabrio startet bei 31.740,49 Euro.
smart-emotion.de
5 Kommentare