Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm eröffnen HPC-Park nahe der A8
Direkt an der A8-Autobahnausfahrt Ulm Nord auf dem Gelände der Bäckerei Staib steht ab sofort ein Schnellladepark für E-Autos mit sechs Ladepunkten zur Verfügung. Die Ladesäulen der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) bieten eine Ladeleistung von bis zu 300 kW.
Sollten die neuen HPC-Säulen gut angenommen werden, ist ein weiterer Ausbau möglich: Die technischen Voraussetzungen für weitere sechs DC-Ladepunkte wurden bereits geschaffen, wie die Stadtwerke mitteilen.
Bei den Ladesäulen selbst handelt es sich um zwei unterschiedliche Modelle des Südtiroler Herstellers Alpitronic. Bei zwei Säulen handelt es sich um den Hypercharger HYC300 mit bis zu 300 kW je Ladepunkt (sind beide Ladepunkte belegt, wird die Leistung aufgeteilt). Zudem wurde ein Hypercharger HYC150 mit bis zu 150 kW errichtet. Es handelt sich um die reinen CCS-Versionen des Hyperchargers, CHAdeMO- oder AC-Ladepunkte gibt es bei dem Ulmer Ladepark nicht.
Die sechs HPC-Ladepunkte der SWU sind aber nicht die einzigen Schnelllader in diesem Abschnitt der A8. Nur eine Ausfahrt weiter östlich befinden sich auf dem Gelände des dortigen Autohofs vier Hypercharger der EnBW (inkl. 2x CHAdeMO und AC) sowie 18 Tesla-Supercharger der Generation V2 (max. 150 kW) und 20 V3-Supercharger mit bis zu 250 kW.
Für die Stadtwerke-Anlage bei der Bäckerei Staib sind aber nicht nur Fernreisende die Zielgruppe. „Die SWU hat an diesem strategisch klugen Punkt einen modernen Schnellladepark geschaffen, der den Beschäftigten des dortigen Industriegebiets zugutekommt“, sagt Oberbürgermeister Gunter Czisch. „Aber auch für Reisende entlang der A8 bietet der Boxenstopp direkt an der Ausfahrt eine bequeme und schnelle Lademöglichkeit.“
SWU-Geschäftsführer Klaus Eder ergänzt: „Dank der guten Zusammenarbeit mit der Bäckerei Staib war es uns möglich, diesen Schnelladepark unkompliziert umzusetzen. Sollten die Ladesäulen gut angenommen werden, liegt die technische Voraussetzung bereits für weitere 6 DC Ladepunkte in der Erde.“
swu.de, goingelectric.de
0 Kommentare