Mercedes bringt GLC Coupé mit drei Plug-in-Hybriden
Rund ein dreiviertel Jahr nach dem Generationswechsel beim GLC hat Mercedes die Neuauflage des GLC Coupé vorgestellt. Diese soll ab Juli 2023 in den westeuropäischen Märkten ausgeliefert werden – unter anderem mit drei PHEV-Motorisierungen.
Konkret sind dies die Varianten 300 e 4MATIC, 400 e 4MATIC und 300 de 4MATIC. Bei allen drei PHEV-Versionen kommen ein Elektromotor mit 100 kW Leistung und eine Batterie mit einer Nennkapazität von 31,2 kWh zum Einsatz, die je nach Variante rein elektrische Reichweiten zwischen 113 und 131 Kilometer ermöglichen sollen. Die Systemleistung liegt bei 230 bzw. 280 kW bei den beiden Benzin-PHEV, in Kombination mit dem Dieselmotor sind es 245 kW. Bei allen Verbrennern handelt es sich zum zwei Liter große Vierzylinder.
Für die Batterie bietet Mercedes optional eine DC-Lademöglichkeit an, dann kann der Stromspeicher mit bis zu 60 kW geladen werden – in rund 30 Minuten, wie Mercedes angibt. Für das AC-Laden ist je nach Markt ein dreiphasiger Onboard-Charger mit 11 kW verbaut.
Das neue Modell ist mit 4,76 Metern 31 Millimeter länger als der Vorgänger und auch fünf Millimeter höher – die Fahrzeugbreite ist mit 1,89 Metern gleich geblieben. Da die Spur vorne und hinten verbreitert wurde, soll sich das Fahrverhalten verbessern. Der Kofferraum fasst bei den Plug-in-Hybriden zwischen 390 und 1.330 Liter. Weitere Neuheiten, die Mercedes mit der neuen GLC-Generation eingeführt hat, haben wir im Artikel zum GLC SUV näher beschrieben.
Preise für das neue GLC Coupé nennen die Stuttgarter noch nicht.
Anfang diesen Jahres hat Mercedes zudem die größere GLE-Baureihe überarbeitet. Auch dort werden im SUV und SUV-Coupé die drei Plug-in-Hybride mit den Vierzylindern, 100-kW-Elektromotor und 31,2-kWh-Batterie angeboten.
mercedes-benz.com
1 Kommentar