DAF liefert mindestens 75 E-Lkw nach Großbritannien
Der britische Lkw-Vermieter Asset Alliance Group hat beim niederländischen Hersteller DAF 1.500 neue Lkw bestellt – mehrheitlich Diesel-Lkw, aber auch mindestens 75 rein elektrische. Die Auslieferungen sollen noch in diesem Jahr beginnen.
Der Auftrag umfasst verschiedene Modelle, darunter auch die neuen Generationen des XF und XD, die DAF im vergangenen Herbst auf der IAA Transportation vorgestellt hatte. Von der Sattelzugmaschine XF und dem XG wurden jedoch im aktuellen Fall nur Diesel-Modelle bestellt. Die Elektro-Lkw stammen der Mitteilung zufolge aus der LF- und XD-Reihe, von denen aber ebenfalls Diesel-Varianten bestellt wurden.
Der XD Electric ist für den schweren Verteilverkehr konzipiert und verfügt je nach Kunden-Anforderung über E-Antriebe, die zwischen 170 bis 350 kW leisten, und einer Reihe von Batteriepacks für Reichweiten von 200 bis über 500 Kilometern, die mit bis zu 325 kW geladen werden können.
Der LF Electric ist ebenfalls für den Verteilverkehr gedacht, ist jedoch ein gutes Stück unter dem schweren XD Electric angesiedelt. Dabei handelt es sich um einen 19-Tonner mit zwei Achsen und 11.700 Kilogramm Nutzlast, der bereits seit September 2021 angeboten wird.
Marc Mellon, Director of Asset Management der Asset Alliance Group, sagt: „Dieser Großauftrag sichert uns die Anzahl an Lkw, die wir benötigen, um die Qualität unserer Flotte und den hohen Betriebsstandard aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass wir unsere bestehenden Kunden weiterhin mit außergewöhnlich modernen, kraftstoffsparende Fahrzeuge, während sie gleichzeitig neue Geschäfte mit dem sich schnell entwickelnden Elektromarkt anziehen.“
Russell Patmore, Truck Sales Director bei DAF UK, kommentierte: „Die Größe des Geschäfts und das Engagement von DAF für emissionsfreie Elektrofahrzeuge sprechen Bände für unsere vertrauensvolle Partnerschaft mit der Asset Alliance Group und bauen auf jahrelanger Zusammenarbeit auf. Als marktführender Hersteller von Nutzfahrzeugen in Großbritannien freuen wir uns, über einen Zeitraum von drei Jahren eine Reihe von Elektro- und Dieselmodellen für Langstrecken- und Verteilerverkehre anbieten zu können.“
daf.com
0 Kommentare