Xing Mobility bringt Immersio XM25 Batteriesystem nach Europa

Xing Mobility, der taiwanesische Entwickler von Immersionskühlungstechnologie für Batterien, hat eine strategische Partnerschaft mit Nordic Booster geschlossen. Damit ist das Immersio XM25 Batteriesystem nun auch in Nordeuropa erhältlich.

Im Rahmen der Zusammenarbeit, ist das immersionsgekühlte Batteriesystem Immersio XM25, das Xing Mobility bereits im vergangenen Jahr vorgestellt hatte, auch in Nordeuropa erhältlich. Das XM25 wird für die Elektrifizierung von Bau- und Bergbaufahrzeugen des Unternehmens Nordic Booster angeboten, das bereits seit 2019 Batterien von Xing Mobility vertreibt. Zudem habe das Unternehmen Immersio-XM25-Batteriesysteme mit insgesamt 2 MWh bestellt. Nach Angaben von Xing Mobility wird das Batteriesystem bereits in Serie hergestellt und ist lieferbar.

Nordic Booster, ein norwegischer Anbieter von Batterielösungen für Baumaschinen und mobile Hochleistungsladesysteme für schwere Industriefahrzeuge, ist der exklusive Vertriebspartner für Xing Mobility auf dem nordeuropäischen Markt. Das XM25 wird auch in den von Nordic Booster produzierten mobilen Ladestationen enthalten sein, darunter Boost Charger, Hummingbird und andere Anwendungen.

Xing Mobility geht davon aus, dass der europäische Markt für elektrische Industriefahrzeuge weiter wachsen wird. Insbesondere in Norwegen. „Wir sind stolz darauf, mit Nordic Booster auf dem nordeuropäischen CAM-Markt zusammenzuarbeiten“, sagt Sherwood Hochen, CSO von Xing Mobility. „Ihre Position als norwegischer Marktführer bei mobilen Schnellladegeräten und Baumaschinen, kombiniert mit unserer neuen, fortschrittlichen, immersionsgekühlten Batterietechnologie, schafft eine unschlagbare Kombination im Bereich der Industriefahrzeuge und eine Gelegenheit, den Markt für Industriefahrzeuge in Nordeuropa zu verändern.“

Das Immersio XM25 kombiniert ein Batteriepack mit einem Batteriemanagementsystem und einem aktiven Sicherheitsmodul. Bei der Immersions- oder auch Tauchkühlungstechnologie werden die Batteriezellen vollständig von Kühlmittel umspült. Sonst üblich sind Kühlplatten oder -kanäle, die nur eine oder zwei Seiten einer Batteriezelle berühren – der Wärmetransfer findet dabei über eine deutlich kleinere Fläche statt als bei der Immersionskühlung. Als Vorteil der eigenen Lösung gibt Xing etwa eine gleichmäßigere Verteilung der Temperatur in der Batteriezelle und die Effizienz der Kühlung an. Das soll „superschnelles“ Laden ermöglichen und die Lebensdauer der Zellen verdoppeln.
pressnetwork.de

0 Kommentare

zu „Xing Mobility bringt Immersio XM25 Batteriesystem nach Europa“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch