Qbuzz bestellt 54 E-Busse bei Van Hool

Der belgische Bushersteller Van Hool hat einen Auftrag über 54 Elektrobusse vom niederländischen ÖPNV-Betreiber Qbuzz erhalten. Konkret handelt es sich um E-Busse vom Typ Van Hool A15LE E. Und es ist nicht der erste Auftrag, den Qbuzz in den vergangenen Tagen vergeben hat.

Die Busse sollen im vierten Quartal 2024 ausgeliefert und für den regionalen Personenverkehr in den Provinzen Groningen und Drenthe eingesetzt werden. Laut einer Pressemitteilung von Van Hool, ersetze Qbuzz „seine bestehende Flotte von Qliner-Bussen durch diesen vollständig emissionsfreien Batteriebus von Van Hool“.

„Wir standen vor einer großen Herausforderung: Unsere aktuelle Flotte von Qliner-Bussen hatte sich bestens bewährt, aber sollte nun ersetzt werden“, sagt Dirk Huzeling, Bid Manager bei Qbuzz. „Eins war klar: Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit haben oberste Priorität und somit wurde ein vollständig emissionsfreier Bus schnell ins Auge gefasst.“

Die Wahl fiel auf den Van Hool A15LE E, da sich das Streckennetz in den oben genannten Regionen durch „längere, stadtübergreifende Verbindungen und eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit“ auszeichne, so Huzeling weiter. „Daher haben wir uns für die langen 15-Meter-Busse mit 55 komfortablen Fahrgastsitzen und einem großen Aktionsradius entschieden.“

Alle Busse sollen mit Spiegelkameras für die Busfahrer ausgestattet sein. Um das Reisen für alle Gäste möglichst bequem zu gestalten, sind die Busse zudem mit Sitzgurten, USB-Ladepunkten, Fußstützen und Klapptischen ausgestattet.

Es ist bereits die zweite E-Bus-Bestellung von Qbuzz diese Woche. Erst gestern hatte der ÖPNV-Betreiber bis zu 63 Elektrobusse bei Ebusco bestellt. Diese sollen ebenfalls in den besagten beiden Provinzen zum Einsatz kommen.
vanhool.com

0 Kommentare

zu „Qbuzz bestellt 54 E-Busse bei Van Hool“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch