Plug Power bietet mobilen H2-Speicher für Gabelstapler-Flotten an
Plug Power will auch kleinen Lagern ermöglichen, auf die Brennstoffzelle zu setzen. Deswegen erweitert der Wasserstoffspezialist jetzt sein Lösungsangebot GenKey und bietet unter anderem eine modulare H2-Speicherlösung an.
Laut Plug Power hatte sich der Umstieg auf mit Wasserstoff betriebene Gabelstapler bei einer Flotte von 40 bis 100 Fahrzeugen nicht gelohnt. Der Aufwand sei zu groß gewesen – auch bei der Versorgung mit grünem Wasserstoff. Ein Problem, dass Plug Power nun angehen will.
Die Produkterweiterung umfasst die Versorgung mit grünem Wasserstoff aus den Produktionsanlagen von Plug Power und eine modulare H2-Speicherlösung. Diese sei „repositionierbar und mit Rücksicht auf Platzknappheit designt“, sodass sie schnell und einfach auf dem Grundstück des Lagers aufgebaut werden können.
„Mit dem erweiterten GenKey-Angebot von Plug haben auch Kunden mit weniger als 100 Gabelstaplern pro Lager die Möglichkeit, auf Brennstoffzellen umzusteigen und einen viel erschwinglicheren, zuverlässigeren und nachhaltigeren Kraftstoff zu nutzen“, sagt Jose Luis Crespo, General Manager of Fuel Cell Applications and Global Accounts.
Nach Angaben von Plug Power werden mittlerweile mehr als ein Viertel aller im Heimatmarkt USA verkauften Gabelstapler mit Wasserstoff betrieben. Denn die Brennstoffzelle würde „erhebliche Kosteneinsparungen“ für Branche bieten. „Auf dem US-amerikanischen Markt können Kunden im Vergleich zu Batterien pro Jahr Kosten in Höhe von 260.000 USD aufwärts und bis zu 1 Million USD einsparen“, schreibt das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.
Im Rahmen seiner Produktreihe GenDrive bietet das Unternehmen auch Brennstoffzellen an – beispielsweise für den Einsatz in Gabelstaplern und auch ein Flugzeug konnte kürzlich mit Plug-Power-Technologie zu seinem ersten Jungfernflug abheben.
Bestellungen für die GenKey-Produktreihe werden ab sofort entgegengenommen. In den USA sollen die Speicher bereits Ende des Jahres ausgeliefert werden. Auf dem europäischen Markt soll die Produktreihe „in Kürze“ verfügbar sein.
plugpower.com
0 Kommentare