Österreich: Stadt Steyr testet mehrere E-Busse

man-lions-city-e-elektrobus-electric-bus-2018-03

Die Stadtbetriebe Steyr testen derzeit den Einsatz von Bussen mit alternativen Antrieben für den öffentlichen Verkehr. Der ÖPNV-Betreiber der oberösterreichischen Stadt erprobt in diesem Zuge auch ein Fahrzeug eines deutschen Herstellers.

In dieser Woche ist in Steyr ein MAN Lion’s City 12E zu Testzwecken unterwegs. Der zwölf Meter lange Elektro-Solobus wird von den Stadtbetrieben Steyr während der Erprobungsphase vorrangig auf den Linien 2B (Krankenhaus), 2A (Resthof), 5 (Gleink – Stadtgut Steyr) und 9 (Stadtplatz) eingesetzt.

Der Fokus bei dem Testbetrieb liegt einem Bericht zufolge auf der maximalen Tagesreichweite des Fahrzeugs. Diese beziffert MAN mit 200 bis 270 Kilometern – welche Praxisreichweite die SBS Steyr erwarten, ist allerdings nicht bekannt. Bekannt sind dafür die weiteren Eckdaten zu dem E-Bus von MAN: Der 12-Meter-Bus bietet 35 Sitzplätze, insgesamt können bis zu 88 Passagiere befördert werden. Der Antriebsstrang leistet im Solobus 160 kW bis maximal 270 kW.

Ebenfalls bekannt ist, dass die SBS Steyr bereits den Ikarus 120e getestet haben. Ob noch weitere E-Bus-Modelle erprobt werden sollen, ist jedoch nicht bekannt.
meinbezirk.at

0 Kommentare

zu „Österreich: Stadt Steyr testet mehrere E-Busse“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch