Faraday Future will ersten FF91 Ende Juni ausliefern

Bei Faraday Future gibt es eine erneute Verzögerung: Rund zwei Wochen nach dem Produktionsstart hat Faraday Future die erste Auslieferung auf Ende des zweiten Quartals verschoben. Gesichert ist die Zukunft des Unternehmens aber noch nicht – Faraday braucht weiteres Kapital, um die Produktion hochzufahren.

Wie Faraday mitteilt, hätten einige Zulieferer das Unternehmen darüber informiert, „dass sie die zeitlichen Anforderungen des Unternehmens nicht erfüllen können“. Daher sei man gezwungen, den bereits angekündigten Zeitplan anzupassen. Um welche Zulieferer oder Komponenten es sich handelt, wird aber nicht angegeben.

Die fehlenden Teile sind zwar relevant genug, um den Beginn des dreiphasigen Lieferplans bis Ende Mai zu verzögern, ein anderes Event will Faraday aber durchziehen: Am Freitagabend soll das erste Fahrzeug vom Band laufen – rund zwei Wochen, nachdem das Unternehmen die Serienproduktion offiziell gestartet hatte.

Im Rahmen der „Industry Expert Futurist Product Officer (FPO) Co-Creation Delivery“ sollen ab Ende Mai jene Experten, die das Fahrzeug vollständig bezahlt haben, „für die Nutzung ihres Fahrzeugs geschult werden“. Tatsächlich erhalten werden sie ihren FF 91 aber erst zu Beginn der Phase 2 – die Ende des zweiten Quartals beginnen soll.

Gänzlich gesichert ist die Zukunft des Unternehmens aber immer noch nicht: Denn wie es in der Mitteilung weiter heißt, soll die dritte Phase (dann können auch Privatkunden aus dem „Spire“-Programm ihren FF 91 erhalten) nur dann anlaufen, wenn Faraday Future rechtzeitig eine „ausreichende Finanzierung“ erhält. Genau beziffert wird der Finanzbedarf nicht. An einer anderen Stelle der Mittielung heißt es aber, dass das Unternehmen davon ausgeht, „dass es erhebliche zusätzliche Finanzmittel benötigt, um die zweite und dritte Phase zu starten“.

Erst vor einigen Wochen konnte sich das Unternehmen das seinerzeit fehlende Kapital von 135 Millionen Dollar (126 Millionen Euro) sichern, um überhaupt die Produktion im März starten zu können. Aufgrund diverser Finanzprobleme hat sich der Produktionsstart um insgesamt fünf Jahre verzögert – ursprünglich sollte der Stromer schon 2018 vom Band laufen.
ff.com

0 Kommentare

zu „Faraday Future will ersten FF91 Ende Juni ausliefern“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch