Monte will Eviation bis zu 30 E-Flugzeuge abnehmen
Der E-Flugzeug-Hersteller Eviation Aircraft vermeldet einen weiteren Auftrag für sein neunsitziges Modell Alice. Der britische Regionalflugzeug-Vermieter Monte hat mit Eviation eine Absichtserklärung für den Kauf von bis zu 30 Exemplare der Alice unterzeichnet.
Die Alice hatte wie berichtet im September ihren Jungfernflug absolviert. Alice ist ein E-Flugzeug für neun Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder, das von zwei elektrischen Antriebseinheiten des Typs magni650 mit je 640 kW Leistung von magniX angetrieben wird. Das Versprechen: Die Betriebskosten pro Flugstunde sollen im Vergleich zu Light Jets oder High-End-Turboprop-Flugzeugen bei einem „Bruchteil“ liegen, weshalb (in der Theorie) selbst weniger frequentierte Routen wirtschaftlich bedient werden können.
Monte schaut sich auf dem Markt schon länger um. 2022 vereinbarten die Briten etwa die Abnahme von bis zu 100 Wasserstoff-elektrischen Antriebssträngen von ZeroAvia, die in bestehende und neue fünf- bis 20-sitzige Flugzeuge eingebaut werden sollen. Im Herbst 2022 orderte Monte zudem 50 Hybrid-Flugzeuge des Typs Eco Caravans bei Ampaire. „Wir freuen uns, diese Vereinbarung mit Eviation zu schließen“, äußert Rishi Majithia, Direktor von Monte, zum neuesten Deal. „Die Alice ist ein einzigartiges, gut durchdachtes und bahnbrechendes Flugzeug, das wir unseren weltweiten Kunden in der regionalen Luftfahrtindustrie gerne anbieten werden.“
Die Bestellungen für das Alice-Modell summieren sich laut Eviation mittlerweile auf einen Wert von über 4 Milliarden US-Dollar. 2022 hatte Eviation Aircraft auch aus Deutschland eine Absichtserklärung über 25 vollelektrische Zubringerflugzeuge erhalten: Das Unternehmen Evia Aero, das eine nachhaltige Regionalfluglinie entwickelt, will wie berichtet ebenfalls das E-Flugzeug Alice nutzen. Auch DHL Express hatte bei Eviation zwölf Exemplare der Alice bestellt – jedoch die Cargo-Version.
prnewswire.com
0 Kommentare