Ebusco liefert Batterien für BZ-Binnenschiffe

Ebusco hat einen Rahmenvertrag unterzeichnet, um Oechies Elektrotechniek ein Jahr lang mit Batteriepacks für die Binnenschifffahrt zu beliefern. Der Vertrag umfasst zunächst die Lieferung von 36 Batteriepaketen mit einer Gesamtkapazität von rund 1 MWh für die WEVA Antonie 1, den ersten Neubau eines wasserstoffbetriebenen Binnenschiffs.

Der niederländische Schiffbauer Concordia Damen wird die 135 Meter lange WEVA Antonie 1 im Auftrag von Lenten Shipping bauen. Mit einer Tragfähigkeit von 3.700 Tonnen wird das Schiff für den Salztransport zwischen Delfzijl und dem Hafen von Rotterdam eingesetzt. Konkret werden darin 36 Batteriepakete mit einem Energiegehalt von in Summe 1.089 kWh verbaut, die von sechs Batteriemanagementsystemen gesteuert werden. Damit soll ein „großer Dieselgenerator“ vollständig ersetzt werden können.

Insgesamt umfasst der Rahmenvertrag von Ebusco und Oechies Elektrotechniek mehr als zehn Megawattstunden Batteriekapazität. Es könnten also acht oder neun weitere Schiffe mit Batteriesystemen dieser Größenordnung gebaut werden – bei abweichender Größe der Batterien könnten es auch mehr oder weniger Schiffe werden.

Die maritimen Batterien von Ebusco sind für die Schifffahrt zertifiziert und nutzen LFP-Zellen. Diese seien auf Wasserdichtigkeit und Brandsicherheit geprüft, so Ebusco. So seine die maritimen Batterien „nicht nur eine extrem sichere Wahl, sondern weisen auch eine hohe Leistungsdichte und Stabilität auf“.

„Die Fertigstellung des ersten neu gebauten wasserstoffbetriebenen Binnenschiffs ist ein wichtiger Schritt, um den Sektor nachhaltiger zu machen“, sagt Johan van der Sluis, Direktor bei Oechies Elektrotechniek. „Wir freuen uns, bei der Realisierung dieses Projekts mit anderen Pionieren der Energiewende zusammenzuarbeiten. Dank der langjährigen Erfahrung von Ebusco bei der Umstellung auf emissionsfreie Busse können wir uns auf einen erfahrenen und intelligenten Partner im Bereich der Batterietechnologie verlassen.“

Peter Bijvelds, CEO von Ebusco, fügt hinzu: „In den letzten zehn Jahren haben wir umfangreiche Erfahrungen mit der Anwendung von Batterien bei großen Energieverbrauchern gesammelt. Indem wir unser Fachwissen im Bereich der Batterietechnologie auf andere Branchen ausweiten, können wir einen noch größeren Beitrag auf unserem Weg zum emissionsfreien Verkehr leisten.“

Übrigens: Wenn die WEVA Antonie 1 mit ihrem Brennstoffzellen-Batterie-Antrieb unterwegs ist, wird sie nicht das einzige Elektro-Binnenschiff im Hafen Rotterdam sein. Die Reederei Future Proof Shipping (FPS) und der Schiffbauer Holland Shipyards Group haben 2022 die Umrüstung von zehn Schiffen angekündigt, beginnend mit der „FPS Maas“, die Containerfracht emissionsfrei zwischen Rotterdam und Antwerpen transportieren soll.
ebusco.com

0 Kommentare

zu „Ebusco liefert Batterien für BZ-Binnenschiffe“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch