First Mode baut BZ-Muldenkipper-Antriebe mit ABB-Batterien

Das US-Unternehmen First Mode hat ABB mit der Lieferung von 80 Batteriesystemen mit einer Gesamtkapazität von 2,6 MWh für eine Flotte emissionsfreier Muldenkipper beauftragt. Die Lithium-Ionen-Systeme des Typs Bordline ESS kommen in umgerüsteten Muldenkippern mit kombiniertem Brennstoffzellen-Batterie-Antrieb zum Einsatz.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Die Batterien sollen sowohl dazu verwendet werden, die Spitzenleistung der Lkw beim Bergauffahren zu erhöhen, als auch Rekuperationsenergie beim Bergabfahren zu speichern. Der Auftrag folgt auf Tests mit einem Prototyp dieses Muldenkippers, der laut der ABB-Mitteilung in Südafrika in einer Platinmine eingesetzt wurde. Dort habe sich der Prototyp bewährt und gezeigt, dass ein kombinierter Brennstoffzellen-Batterie-Antrieb für Schwerlastfahrzeuge eine echte Alternative zum Diesel sei.

Das betreffende Fahrzeug ist in einer Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen entstanden und wurde im Mai 2022 vorgestellt. Der Bergbau- und Rohstoffkonzern Anglo American hatte hierfür neben First Mode für den Antrieb etwa auch mit dem Brennstoffzellen-Spezialisten Ballard und dem Energiekonzern Engie kooperiert. Im März 2023 hatte Anglo American die Umrüstung weiterer Muldenkipper beschlossen – und dafür zunächst Brennstoffzellen bei Ballard Power Systems bestellt. Nun folgt mit dem First-Mode-Auftrag an ABB die nächste Antriebs-Komponente.

„Die Herausforderungen im Bergbau, wie hohe Leistungsfähigkeit beim Laden und Entladen, Dauerbetrieb und ein schwieriges Temperaturmanagement, sind einzigartig und bei vielen anderen Anwendungen nicht zu finden”, sagt Krunal Desai, Director of Electrical Engineering bei First Mode. „Die ESS-Technologie von ABB ist wegen ihrer exzellenten Leistungsfähigkeit und Eigensicherheit für diese Anwendung ideal.“

„Unsere Lösungen – die neben Batterien auch Frequenzumrichter und Motoren für Anwendungen in der Schwerindustrie umfassen – bieten den entscheidenden Vorteil, dass sie hoch anpassbar und leicht einzubauen sind. Gemeinsam mit First Mode werden wir zeigen, was diese Technologie im extrem anspruchsvollen Kontext emissionsfreier Muldenkipper leisten kann”, sagt Edgar Keller, Leiter der ABB-Division Traction.

Update 05.06.2023: First Mode hat bei Ballard Power Systems weitere 60 Brennstoffzellen-Module für die Umrüstung von Muldenkippern bestellt. Die neuen Module mit einer Gesamtleistung von 6 MW sollen 2024 geliefert werden. Dabei handelt es sich Ballard zufolge um eine „Ausweitung der Geschäftsbeziehung, nachdem 2023 bereits 35 Module für den Antrieb von Hybrid-Wasserstoff- und Batterie-Bergbaufahrzeugen der Ultraklasse bestellt worden waren“. Dieser erste Auftrag datiert wie oben angegeben aus diesem März.
abb.com, ballard.com (Update)

1 Kommentar

zu „First Mode baut BZ-Muldenkipper-Antriebe mit ABB-Batterien“
Markus Müller
01.06.2023 um 12:20
Es gibt mehrere tolle Videos zum Umbau des Prototyp-Muldenkippers auf YT.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch