Skoda launcht Coupé-Version des Enyaq iV 80x
Skoda nimmt ab sofort in Deutschland Bestellungen für das mit Allradantrieb ausgestattete Enyaq Coupé iV 80x an. Der Startpreis für das Enyaq Coupé iV 80x liegt bei 56.650 Euro. Außerdem können Kunden ab sofort auch wieder die ebenfalls allradgetriebene SUV-Version Enyaq iV 80x bestellen – ab 51.150 Euro.
Bestellstart für die SUV-Version des Enyaq iV 80x war bereits Mitte 2021. Wegen Teilemangels war er zwischenzeitlich ebenso wie weitere Versionen des Enyaq und auch die Basisversion des Schwestermodells ID.4 nicht verfügbar. Nun ist er nach Angaben von Skoda zurück in den Bestellbüchern.
SUV und Coupé des Enyaq iV 80x teilen sich dabei die Technik. Beide kommen mit einem E-Motor je Achse auf eine Systemleistung von maximal 195 kW und einen Drehmoment von 425 Nm. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt dem Skoda-SUV innerhalb von 6,9 Sekunden, dem Coupé-Ableger in 6,8 Sekunden. Bei 160 km/h ist die elektronisch abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die Batterie im Enyaq iV 80x kommt auf eine Kapazität von 82 kWh brutto bzw. 77 kWh netto. Mit dem chemischen Speicher sollen bis zu 496 km (SUV) bzw. 528 km (Coupé) im WLTP-Zyklus möglich sein.
Zum Serienumfang des neuen Enyaq Coupé iV 80x zählen unter anderem LED-Hauptscheinwerfer und -Rückleuchten, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Fahrprofilauswahl und das Lenkrad inklusive Multifunktionstasten. Ebenso eine 2-Zonen-Klimaanlage, Parksensoren vorn und hinten sowie eine Rückfahrkamera. In puncto Assistenzsysteme wartet das Fahrzeug unter anderem mit Frontradarassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, City-Notbremsfunktion, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsregelanlage und Speedlimiter auf.
Als Konnektivitäts-Elemente des Allrad-Coupés nennt Skoda einen freistehenden 13-Zoll-Touchscreen inklusive Navigationssystem, Gestensteuerung, eine Sprachassistentin und Bluetooth. Das Digital Cockpit mit 5,3-Zoll-Bildschirm zeige Informationen wie Geschwindigkeit, Reichweite und erkannte Verkehrszeichen über dem Lenkrad an, heißt es. Smartphones lassen sich via Android Auto und Apple CarPlay kabellos mit dem Fahrzeug verbinden. Optional steht für das Enyaq Coupé iV 80x ein Head-up-Display zur Wahl.
In der Enyaq-Baureihe sind das Coupé und sein SUV-Bruder übrigens nicht mehr die stärksten Vertreter. Kürzlich hat Skoda den Enyaq L&K darüber gesetzt. Die neue Variante kommt künftig auf eine maximale Systemleistung von 210 kW und eine WLTP-Reichweite von bis zu 570 Kilometern. Dazu gesellen sich neue Designmerkmale und eine laut Skoda besonders umfangreiche Serienausstattung.
skoda-media.de
0 Kommentare