MIT entwickelt Megawatt-Elektromotor für die Luftfahrt
Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) will einen neuen Elektromotor mit einer Leistung von einem Megawatt entwickeln, der ein wichtiger Schritt hin zur Elektrifizierung größerer Flugzeuge sein könnte.
Die Hauptkomponenten des Motors wurden bereits von einem MIT-Team entworfen und getestet. Detaillierte Berechnungen sollen aufzeigen, dass die gekoppelten Komponenten als Ganzes funktionieren können, um eine Leistung von einem Megawatt zu erzeugen – und das bei einem Gewicht und einer Größe, die mit aktuellen kleinen Flugzeugtriebwerken konkurrenzfähig sein soll.
Der MIT-Elektromotor und die Leistungselektronik haben etwa die Größe eines Koffers und wiegen weniger als ein erwachsener Passagier. Für vollelektrische Anwendungen könnte der Motor mit einer Batterie oder Brennstoffzelle gekoppelt werden oder auch in hybridelektrischen Antriebssystemen zum Einsatz kommen. Das MIT sieht einen möglichen Einsatz zunächst in Regionalflugzeugen. Wenn der Motor auf Multi-Megawatt-Systeme skaliert werden kann, könnte das Design den Übergang größerer Passagierflugzeuge zur Elektromobilität erleichtern.
mit.edu
0 Kommentare