Aerolease bestellt bis zu 50 elektrische Flugzeuge
Eviation Aircraft hat einen weiteren Auftrag für sein Elektroflugzeug Alice an Land gezogen. Bis zu 50 Exemplare sollen an das Luftfahrt-Leasingunternehmen Aerolease geliefert werden.
Die beiden Unternehmen haben eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet, die nun im Rahmen der Paris Air Show bekannt gegeben wurde.
„Während wir uns zur Paris Air Show versammeln, sieht sich die Luft- und Raumfahrtindustrie einem wachsenden Druck ausgesetzt, nachhaltige Lösungen in die Realität umzusetzen“, sagt Eddie Jaisaree, Vice President, Commercial Sales bei Eviation. „Das Alice-Flugzeug erfüllt die Forderungen von Regierungen, Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit nach einer CO2-freien Technologie und bietet gleichzeitig ein angenehmeres Flugerlebnis und niedrigere Betriebskosten.“
„Wir arbeiten mit großen Fluggesellschaften auf der ganzen Welt zusammen und wissen aus vielen Gesprächen, dass Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen ist“, fügt Jep Thornton, Managing Partner von Aerolease, hinzu. „Neue Projekte, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen, sind der Schlüssel zu unserer zukünftigen Strategie. Wir freuen uns, mit Eviation zusammenzuarbeiten, um unseren globalen Kunden eine emissionsfreie Lösung zu bieten, die gut für den Planeten ist und eine spannende Möglichkeit bietet, neue regionale Routen zu eröffnen.“
Die Alice hatte wie wie berichtet im September ihren Jungfernflug absolviert. Alice ist ein E-Flugzeug für neun Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder, das von zwei elektrischen Antriebseinheiten des Typs magni650 mit je 640 kW Leistung von magniX angetrieben wird. Das Versprechen: Die Betriebskosten pro Flugstunde sollen im Vergleich zu Light Jets oder High-End-Turboprop-Flugzeugen bei einem „Bruchteil“ liegen, weshalb (in der Theorie) selbst weniger frequentierte Routen wirtschaftlich bedient werden können.
Eviation Aircraft hat bislang nach eigenen Angaben (potenzielle) Aufträge im Wert von über vier Milliarden US-Dollar (derzeit rund 3,66 Milliarden Euro) eingesammelt. Zu den weiteren Kunden gehören DHL Express, Evia Aero, das eine nachhaltige Regionalfluglinie entwickelt, die australische Linien- und Charterfluggesellschaf Northern Territory Air Services (NTAS) und der britische Regionalflugzeug-Vermieter Monte.
eviation.com
0 Kommentare