Niederländischer ÖPNV-Betreiber HTM beschafft 95 eCitaro

Das Verkehrsunternehmen HTM im niederländischen Den Haag hat die Beschaffung von 95 Elektrobussen und der dazugehörigen Ladeinfrastruktur bei der Daimler-Tochter EvoBus angekündigt. Auch zu EvoBus selbst gibt es eine News: Das Unternehmen wird im Juli umbenannt.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Zunächst zu den 95 Fahrzeugen: Der Auftrag ist bisher vorläufig und soll am 7. Juli nach der formalen Zustimmung aller beteiligten Akteure final vergeben werden. Er umfasst die Lieferung von 95 eCitaro, bestehend aus einem noch nicht näher definierten Mix aus Solo- und Gelenkbussen, mit einer Option auf weitere E-Busse sowie der benötigten Ladeinfrastruktur. Die neuen Elektrobusse sollen ab Mitte 2024 die aktuellen Erdgasbusse von HTM ersetzen. Details zu den bestellten Batterie-Varianten und Ladekonzepten sind noch nicht bekannt.

Wie HTM mitteilt, hatten mehrere namhafte Bushersteller im Rahmen der Ausschreibung ein Angebot abgegeben. „EvoBus ging mit seinem Angebot als bester Bieter hervor“, heißt es in der Mitteilung. „Die Angebote wurden auf Passagieraspekte, Preis, Technologie, Zuverlässigkeit, Wartung und Design getestet.“

Selbst schon mit den 95 Fahrzeugen handelt es sich um einen der größten E-Bus-Aufträge für EvoBus, der in Zukunft noch größer werden könnte. Erst in dieser Woche hat die Muttergesellschaft Daimler Truck gemeldet, dass nun über 1.000 eCitaro gebaut wurden.

Die 95 eCitaro für HTM werden aber wohl nicht mehr von der EvoBus GmbH hergestellt: Denn wie Daimler Truck mitteilt, wird die EvoBus GmbH ab 12. Juli den gleichen Namen tragen wie die Bus-Sparte des Konzerns: Daimler Buses GmbH. Damit soll EvoBus als Hersteller vor allem von der Bekanntheit der Marke Daimler profitieren, auch zugehörige Landesgesellschaften und das EvoBus Service Center, bislang „BusWorld Home“ genannt, werden auf Daimler Buses umgebrandet. Die EvoBus GmbH war vor 28 Jahren aus dem Zusammenschluss von Mercedes-Benz Omnibusse und der Kässbohrer-Marke Setra entstanden.

„Mit EvoBus waren wir fast drei Jahrzehnte sehr erfolgreich und darauf sind wir stolz. Nun freuen wir uns auf ein neues Kapitel als Daimler Buses GmbH – und wir haben uns viel vorgenommen“, sagt Till Oberwörder, CEO Daimler Buses. „Wir wollen die Transformation unserer Branche zum emissionsfreien Fahren anführen und Kunden sowie Talente für uns gewinnen. Der neue Name wird uns dabei helfen, denn wer mit dieser Marke auftritt, muss nicht viel erklären.“

Update 10.07.2023: Der bisher vorläufige Auftrag wurde jetzt vom Verkehrsunternehmen HTM fest an Daimler Buses vergeben. Damit wird Daimler Buses mindestens 95 Batterie-elektrische Solo- und Gelenk-Stadtbusse der Typen Mercedes-Benz eCitaro und eCitaro G zusammen mit der für den Betrieb erforderlichen Infrastruktur bis 2024 in die Stadt Den Haag ausliefern. Neben der Lieferung der mindestens 95 E-Busse übernimmt Daimler Buses auch die Planung und Installation der kompletten Ladeinfrastruktur und des Lademanagements. Das Komplettpaket für HTM umfasst darüber hinaus die erforderlichen Tiefbaumaßnahmen für den HTM-Betriebshof in Den Haag.
sustainable-bus.com, htm.nl (auf Niederländisch), daimlertruck.com (Umbenennung EvoBus), daimlertruck.com (Update)

0 Kommentare

zu „Niederländischer ÖPNV-Betreiber HTM beschafft 95 eCitaro“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch