eMobility update: Produktionsrekord bei Tesla / Regierung behält E-Ziele / Kein Aiways bei Euronics
Hallo zum „eMobility update“. Das sind die News und Highlights der Elektromobilität in dieser Ausgabe: Bundesregierung hält an eMobility-Zielen fest ++ Euronics verkauft keine Aiways mehr ++ Neue Rekordzahlen von Tesla ++ Hofer-Filialen mit Ladesäulen ++ Und EnBW eröffnet kleinste Ladeparks Deutschlands ++
#1 – Bundesregierung hält an eMobility-Zielen fest
Die Bundesregierung hält im Bereich Elektromobilität offiziell weiter an ihren Zielen für 2030 fest. Das geht aus der Antwort der Regierung auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion hervor. Das gilt sowohl für die eine Million öffentlich zugänglichen Ladepunkte als auch für die 15 Millionen Elektrofahrzeuge in Deutschland.
#2 – Euronics verkauft keine Aiways mehr
Der Elektronik-Discounter Euronics hat den Vertrieb der Elektroautos von Aiways in Deutschland eingestellt. Das hat aber wohl nichts mit der aktuellen finanziellen Lage von Aiways in China zu tun, sondern mit den Verträgen. Wie electrive.net von einer großen Euronics-Filiale erfahren hat, wurde der „aktive Vertrieb“ von Aiways-Fahrzeugen Ende Juni gestoppt.
#3 – Tesla erzielt im zweiten Quartal neue Rekorde
Tesla hat im zweiten Quartal des Jahres neue Bestwerte bei der Produktion und den Auslieferungen seiner Elektroautos erzielt. Das Unternehmen aus Kalifornien hat von April bis Juni fast 480.000 Fahrzeuge produziert. Das waren fast 39.000 mehr als im bisherigen Rekordquartal – also dem ersten des Jahres. Tesla nähert sich bei der Produktion also mit großen Schritten der halben Million pro Quartal.
##4 – Hofer stattet 450 Filialen mit Ladesäulen aus
Hofer, die österreichische Tochter des Lebensmittel-Discounters Aldi, baut die Ladeinfrastruktur an ihren Filialen aus. Geplant sind bis Ende 2026 mehr als 1.500 neue Ladepunkte auf landesweit über 450 Hofer-Parkplätzen. Der Ausbau wird dabei gemeinsam mit regionalen Energieversorgern umgesetzt. Laut österreichischen Medien ist der Roll-out bereits eingeläutet worden.
#5 – EnBW eröffnet kleinste Ladeparks Deutschlands
Die EnBW hat weitere Ladeparks für E-Autos eröffnet. Allerdings haben diese eine Besonderheit: Geladen wird dort nicht! Denn es handelt sich bei den neuen Standorten um fünf originalgetreu errichtete EnBW-Schnellladeparks im Maßstab 1 zu 87. Entstanden sind sie in Miniatur-Wunderland in Hamburg.
eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören
Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>
0 Kommentare