Customcells entwickelt Batteriezellen für E-Flugzeuge von Vaeridion
Der Batteriezellenentwickler und -produzent Customcells aus Itzehoe hat eine Kooperation mit dem Münchner E-Flugzeug-Startup Vaeridion vereinbart. Ziel ist es, gemeinsam an der Entwicklung zylindrischer Zellen zu arbeiten, die die Zertifizierungsanforderungen für den Einsatz in elektrisch angetriebenen Flugzeugen erfüllen.
Vaeridion will wie berichtet elektrische Kleinflugzeuge mit Platz für zwei Piloten und neun Passagiere bauen. Der Microliner soll bis zu 500 Kilometer Reichweite bieten. Die Batterien werden in die Flügel, nicht in den Rumpf integriert. Angestrebt wird eine Zertifizierung bis Ende 2028, der Marktstart soll vor 2030 erfolgen.
Der Microliner soll auf klassische Art und Weise abheben und landen (eCTOL = „electric conventional takeoff and landing”) im Unterschied zu den senkrecht startenden und landenden eVTOL (“electric vertical take-off and landing“). Zahlreiche Startups entwickeln derzeit vor allem eVTOL, auch hier ist Customcells aktiv – über eine Partnerschaft mit dem ebenfalls aus Bayern stammenden Unternehmen Lilium.
Die voraussichtliche Marktgröße für eCTOL-Flugzeuge liegt laut der Customcells-Mitteilung zwischen 5.000 und 10.000 Flugzeugen bis zum Jahr 2040 und würde bis zu acht GWh zylindrische Zellen pro Jahr für die Serienproduktion und den Ersatz im Betrieb erfordern.
„Die Elektrifizierung der Luftfahrt ist ein äußerst wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität. Wir freuen uns, dass Customcells das spannende Vorhaben von Vaeridion unterstützen kann. Unsere Hochleistungsbatteriezellen sind ein zentraler Baustein für dieses visionäre Projekt“, sagt Dirk Abendroth, CEO der Customcells Group.
„Batterien mit hoher Energiedichte sind eine wichtige Voraussetzung für die regionale Luftmobilität mit eCTOL-Flugzeugen wie dem Vaeridion Microliner. Wir freuen uns, mit Customcells zusammenzuarbeiten und auf deren Know-how bei der Entwicklung und Industrialisierung von Spezialzellen für hohe Leistungsanforderungen aufzubauen“, so Ivor van Dartel, Co-Founder und CEO von Vaeridion. „Die Tatsache, dass Customcells sich stark auf die Industrialisierung und den Ausbau der Produktion konzentriert, gibt uns die Zuversicht, die Anzahl der Zellen zu erhalten, die wir für die vor uns liegende umfassende Aufgabe der Prüfung, Verifizierung und Validierung benötigen.“
customcells.de
0 Kommentare