Caterham enthüllt E-Sportcoupé / Kia bekommt EV-Routenplaner / E-LKW Höchstgewicht
#1 – Kia: EV-Routenplaner für ältere Fahrzeuge
Kia bringt mit einer Software-Aktualisierung eine Reihe von Verbesserungen in seine Elektroautos. Die wichtigste Neuerung ist ein EV-Routenplaner. Dieser ist Bestandteil der jüngsten Software-Updates für den EV6 und den Niro EV. Fahrzeuge des Modelljahres 2024 werden bereits ab Werk mit der neuen Software samt EV-Routenplaner ausgeliefert.
#2 – EU-Kommission: E-Lkw dürfen schwerer sein
Die EU-Kommission hat neue Vorschläge vorgelegt, um den Güterverkehr auf der Straße nachhaltiger zu machen. Ein Punkt betrifft dabei das erlaubte Höchstgewicht für Lkw: Die Kommission schlägt vor, dieses für Trucks mit emissionsfreien Antrieben zu erhöhen.
#3 – Caterham enthüllt Project V als Sportcoupé
Die britische Sportwagenschmiede Caterham hat mit dem Project V ein neues Konzeptfahrzeug präsentiert. Dabei handelt es sich um ein leichtes und vollelektrisches Sportcoupé. Zugleich haben die Engländer auch einen Marktstart der Serienversion für Ende 2025 oder Anfang 2026 in Aussicht gestellt – zu Preisen von unter 80.000 Pfund.
#4 – Toyota plant 200.000 BZ-Fahrzeuge in 2030
Toyota strebt für das Jahr 2030 einen Absatz von 200.000 Brennstoffzellen-Fahrzeugen an. Das betrifft vorrangig Lkw, aber auch Pkw. Den Hauptfokus legt Toyota dabei auf den europäischen und den chinesischen Markt. Mit der Anzahl stapelt Toyota nach eigenen Angaben eher tief.
#5 – BP sieht keine Zukunft für Wasserstoffautos
BP sieht derweil keine Zukunft für den Einsatz von Wasserstoff in Autos. Auch wenn der Ölkonzern zu den großen Investoren im Wasserstoffgeschäft zählt. BP bewertet sowohl für das Jahr 2035 als auch für das Jahr 2050 das Marktpotenzial für Pkw mit Brennstoffzellen quasi als nicht existent.
eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören
Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>
0 Kommentare