Griechenland: 250 E-Busse für Athen und Thessaloniki
Griechenlands Regierung will die ersten 250 Elektrobusse für die Städte Athen und Thessaloniki bestellen. Bald soll auch schon eine weitere Ausschreibung über dann 400 E-Busse starten. Für die erste Charge steht der Hersteller schon fest.
Nachdem der Rechnungshof grünes Licht für den Kauf dieser ersten 250 elektrischen 12-Meter-Busse gegeben hat, wurden diese beim chinesischen Hersteller Yutong geordert, wie griechische Medien berichten. Der Preis je Fahrzeug soll bei 440.720 Euro netto liegen, mit sieben Ladegeräten kommt der Gesamtauftrag auf einen Wert von 110,8 Millionen Euro. Die Auslieferungen sollen Anfang 2024 beginnen.
„Der städtische Verkehr, sowohl in Athen als auch in Thessaloniki, setzt entschieden auf Elektrifizierung“, sagt der Generalsekretär für Verkehr, Yannis Xifaras, im Gespräch mit dem Portal „ERT“. Demnach sollen die 250 Fahrzeuge sechs Monate nach der Bestellung geliefert werden.
Laut Griechenlands Verkehrsminister Christos Staikouras startet zudem die nächste Ausschreibung für weitere 400 Busse, während bereits eine zweite Beschaffungsphase für zusätzliche 650 Busse vorbereitet wird.
Insgesamt sollen wie berichtet 1.300 neue Busse für Athen und Thessaloniki beschafft werden, von denen die meisten elektrisch angetrieben werden. Bereits 2020 hatte sich der polnische Hersteller Solaris Hoffnungen auf Großaufträge aus Griechenland gemacht. In der ersten Runde wurde aber Yutong vorgezogen.
greekcitytimes.com, gtp.gr
1 Kommentar