Italien: Große E-Bus-Ausschreibung für Rimini gestartet

mercedes-benz-ecitaro-electric-bus-elektrobus-2018-12

Das ÖPNV-Unternehmen Start Romagna hat die Beschaffung von bis zu 114 Elektrobussen zum Einsatz in Rimini ausgeschrieben. Die Ausschreibung über zwei Lose mit mindestens 32 und maximal 114 Fahrzeugen hat einen Wert von 106,8 Millionen Euro. Die Frist für Angebote endet am 6. September 2023.

Ausgeschrieben sind maximal 114 E-Busse in zwei Losen, davon für die Erstbestellung 21 Zwölf-Meter-Solobusse und elf Midi-Busse mit acht Metern Länge – das wäre das Mindestvolumen. Als Option sieht die Ausschreibung bis zu 35 weitere Zwölf-Meter-Busse und sogar 47 Acht-Meter-Busse vor, womit sich dann die Gesamtzahl von 114 Fahrzeugen ergibt.

Das erste Los mit den Zwölf-Meter-Bussen kommt in der Maximal-Version auf einen Wert von 61 Millionen Euro. Die Fahrzeuge sollen jeweils über drei Türen verfügen (viele Solobusse haben ab Werk nur zwei Türen, die Hecktüre ist optional) und für das Laden über Nacht im Depot ausgelegt sein. Eine Mindestfahrleistung pro Tag oder Jahr wird in den Berichten nicht genannt.

Wie das italienische Medium „Autobusweb“ berichtet, müssen die Bieter im Rahmen der Ausschreibung neben den Fahrzeugen selbst auch ein Angebot für Ersatzteile abgeben oder einen Full-Service-Vertrag für die gesamte Betriebsdauer der Fahrzeuge vorschlagen. Bei dem zweiten Los geht es um insgesamt 45,2 Millionen Euro, sofern tatsächlich alle 58 Fahrzeuge bestellt werden. Auch hier soll das Depotladen über Nacht erfolgen.

Es werden nicht die ersten E-Busse für den ÖPNV-Betreiber sein. Der türkische Hersteller Karsan hat zuvor bereits 27 Exemplare seines Modells E-Atak an Start Romagna geliefert. Dabei handelt es sich um einen acht Meter langen Midibus, der (inklusive Stehplätzen) über eine Fahrgastkapazität von bis zu 52 Passagieren verfügt. Die Normreichweite liegt bei 300 Kilometern.

Rimini ist damit die nächste italienische Stadt, für die in größerem Umfang neue Elektrobusse beschafft werden. Alleine im laufenden Jahr gab es große Aufträge für Iveco Bus von Busitalia, Autoguidovie und GTT. Solaris wird zudem knapp 100 Elektrobusse auf die italienische Mittelmeerinsel Sardinien liefern. Der ÖPNV-Betreiber Atac in Rom hat die Beschaffung von 411 Elektrobussen ausgeschrieben. Weitere E-Bus-Aufträge aus Italien verbuchten in diesem Jahr Rampini, Mercedes-Benz und Quantron.
autobusweb.com (auf Italienisch), sustainable-bus.com, europa.eu (Ausschreibung auf Italienisch)

0 Kommentare

zu „Italien: Große E-Bus-Ausschreibung für Rimini gestartet“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch