Adrian Mardell wird CEO von JLR
Der JLR-Konzern hat Adrian Mardell zum permanenten CEO ernannt. Mardell hatte den Posten seit dem Rücktritt des ehemaligen CEO Thierry Bolloré zum Jahresende 2022 bereits übergangsweise inne. Zudem wurde ein neuer Finanzchef berufen.
Der frühere Renault-Manager Thierry Bolloré hatte überraschend im November 2022 seinen Rücktritt zum Jahresende angekündigt – aus persönlichen Gründen, wie es seinerzeit hieß. Parallel zu der Ankündigung wurde bereits Adrain Mardell als Interims-CEO ernannt und eingearbeitet. Seit dem 1. Januar 2023 führt der Brite den inzwischen nur noch als JLR auftretenden Autobauer alleine.
Unter Bolloré war Mardell noch als Finanzchef im Vorstand tätig. Nun steht auch seine Nachfolge in dieser Position fest: JLR hat die Ernennung von Richard Molyneux zum Chief Financial Officer des Autobauers bestätigt. Auch hier handelt es sich um eine Art Entfristung: Molyneux war seit Dezember 2022 Interims-CFO. Zuvor war er sechs Jahre lang als Finanzdirektor Operations bei JLR aktiv.
JLR hatte im April dieses Jahres Investitionen von 15 Milliarden Pfund in den kommenden fünf Jahren in seine elektrische Zukunft angekündigt. Mit den umgerechnet rund 17 Milliarden Euro sollen Elektro-Plattformen entwickelt und die Werke für deren (Komponenten-)Produktion fit gemacht werden.
„Ich gratuliere Adrian Mardell und Richard Molyneux ganz herzlich zu ihren jeweiligen Ernennungen zum Chief Executive Officer und Chief Financial Officer von JLR“, sagt , sagt Natarajan Chandrasekaran, Vorsitzender von Tata Sons. „Adrian und Richard sind ein außergewöhnliches Team mit starker Automobil- und Führungserfahrung. Ich freue mich darauf, weiterhin mit ihnen zusammenzuarbeiten und die Transformation von JLR zu modernem Luxus voranzutreiben, die bereits in vollem Gange ist.“
Die Tata-Tochter Jaguar Land Rover bezeichnet sich inzwischen selbst nur noch als JLR. „Land Rover“ als Marke wurde aufgelöst, dafür wurden die bekannten Modellnamen früherer Land-Rover-Modelle zu eigenen Marken erhoben. Daher umfasst JLR nach eigener Darstellung die Marken Range Rover, Defender, Discovery und Jaguar.
jaguarlandrover.com
0 Kommentare