USA: J.B. Hunt kauft BEV und FCEV-Lkw von Nikola Motor

Nikola Motor hat einen neuen Auftrag aus den USA erhalten. Die Spedition J.B. Hunt will insgesamt 13 emissionsfreie Lkw erwerben – und zwar sowohl Batterie-elektrische als auch Brennstoffzellen-betriebene Exemplare.

Konkret umfasst der Auftrag zehn Batterie-elektrische und drei Brennstoffzellen-Lkw. Der erste Schwerlast-Lkw wird voraussichtlich in diesem Monat ausgeliefert werden. Die Fahrzeuge werden unter anderem im Großraum Los Angeles, Kalifornien, sowie in und um Phoenix, Arizona, eingesetzt. Welche Variante wo unterwegs sein wird, wird nicht weiter ausgeführt.

„Für uns ist es wichtig, eine Vorreiterrolle bei neuen Technologien und innovativen Lösungen einzunehmen, die das Potenzial haben, die Art und Weise, wie wir Fracht transportieren, zu verändern“, sagt Nick Hobbs, COO und President of Contract Services bei J.B. Hunt. „Die Lkw von Nikola helfen uns, die CO₂-Emissionen durch praktikable Lösungen zu reduzieren“.

Auch der Wasserstoff und die Betankungsinfrastruktur kommen von Nikola, beziehungsweise von Nikolas H2-Marke HYLA. Der Nutzfahrzeughersteller hatte die Marke Anfang des Jahres in Leben gerufen. Bis 2026 sollen insgesamt 60 öffentliche Wasserstofftankstellen entstehen, die ersten im Großraum Los Angeles.

J.B. Hunt hat sich verpflichtet, die Branche auf dem Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft zu unterstützen. Im November 2022 hatte das Unternehmen verkündet, die Kohlenstoffemissionen bis 2034 um 32 Prozent im Vergleich zu 2019 zu senken.
nikolamotor.com

0 Kommentare

zu „USA: J.B. Hunt kauft BEV und FCEV-Lkw von Nikola Motor“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch