Bolt bietet 80 Sharing-E-Bikes in Darmstadt

In Darmstadt werden ab sofort schrittweise 80 E-Bikes des Anbieters Bolt zum Anmieten bereitgestellt. Das Angebot geht auf ein Pilotprojekt der Stadt Darmstadt und des Verkehrsunternehmens HEAG mobilo zurück, das seit Oktober 2022 in Arheilgen und Kranichstein E-Bikes als neues Shared-Mobility-Angebot erprobt.

Wegen der positiven Nutzungszahlen wird das Projekt nun auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet, wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt. Allerdings bleibt es dabei, dass es sich um ein bis 2024 laufendes Projekt handelt, offiziell sollen nun „im gesamten Stadtgebiet Erfahrungen über die Nutzung dieses Shared Mobility-Angebotes gesammelt werden“.

Zum Hintergrund nennt die Stadt folgende Zahlen: Allein in Arheilgen und Kranichstein wurden im Pilotzeitraum von Oktober 2022 bis Mai 2023 trotz der Wintermonate knapp 5.500 Fahrten mit den E-Bikes getätigt. Dies entspricht rund 680 Fahrten im Monat, die sich bisher auf ca. 20 Räder verteilten. Die Auswertung der bisherigen Nutzung habe zudem ergeben, dass die E-Bikes „vor allem auf der ersten bzw. letzten Meile zum ÖPNV verwendet werden, also beispielsweise, um zu Haltestellen oder Bahnhöfen zu fahren“. Das mache die E-Bikes „insbesondere für Strecken ohne ÖPNV-Direktverbindung zu einer wertvollen Alternative zum eigenen Pkw“.

Die Buchung der Leihräder erfolgt über die App des Anbieters Bolt. In dieser kann direkt geprüft werden, wo ein E-Bike zur Verfügung steht. Eine Entsperrgebühr berechnet Bolt nicht, stattdessen wird die Nutzung rein zeitbasiert abgerechnet.
darmstadt.de

0 Kommentare

zu „Bolt bietet 80 Sharing-E-Bikes in Darmstadt“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch