Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft flottet 14 E-Busse ein
Die Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft RSV hat ihre Elektrobus-Flotte um 14 neue MAN Lion’s City E erweitert. Vier Exemplare des Lion’s City 12 E und zehn Lion’s City 18 E hat das Unternehmen kürzlich in den Linienbetrieb integriert.
Mit 14 Fahrzeugen und einem Gesamtvolumen von rund zehn Millionen Euro handelt es sich um „die größte Beschaffung in der Unternehmensgeschichte der RSV“, teilt der ÖPNV-Betreiber mit. Die E-Busse sollen ihre Umläufe künftig möglichst ohne Zwischenladung schaffen und pendeln in Reutlingen deshalb mit maximaler Batteriebestückung. Im Fall des Solobusses sind dies 480 kWh (sechs Batteriepacks) für bis zu 250 Kilometer Reichweite. Im Fall des Gelenkbusses 640 kWh (acht Batteriepacks) für die analoge Reichweite. Die Batteriepacks befinden sich dabei allesamt auf dem Dach der Busse. Geladen werden diese mit bis zu 150 kW. Dazu stehen im RSV-Depot 22 Ladestationen mit einer Ladeleistung von 150 bzw. 100 kW zur Verfügung.
Die an die RSV ausgelieferten Lion’s City 12 E haben nach Angaben von MAN Platz für 85 Sitzplätze, während die Gelenkbusse 130 Fahrgäste befördern können – weshalb sie vor allem auf Strecken mit hohem Aufkommen zum Einsatz kommen sollen. Alle 14 Busse verfügen ferner u.a. über einen Abbiegeassistenten auf der Beifahrerseite, LED-Ambientebeleuchtung, USB-Ladebuchsen an den Sitzplätzen und freies WLAN.
„Mit der Einführung dieser 14 hochmodernen Elektrobusse setzen wir ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Innovation. Unsere Flotte wird umweltfreundlicher, leiser und komfortabler. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der saubere Mobilität zum Standard wird – und wir laden alle ein, einzusteigen und mit uns zu fahren“, äußert Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck.
Die Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft setzt seit 2019 auf Elektrobusse. Im November 2019 hatte die RSV vier E-Stadtbusse von Mercedes-Benz übernommen. Seit 2020 fahren zehn Prozent der RSV-Busse elektrisch, mit den 14 neuen E-Bussen von MAN ist der Elektro-Anteil nun auf über 25 Prozent gestiegen.
press.mantruckandbus.com, reutlinger-stadtverkehr.de
0 Kommentare