RVK bestellt 18 BZ-Gelenkbusse bei Solaris
Der Regionalverkehr Köln (RVK) hat Solaris den Zuschlag für die Lieferung von 18 Wasserstoff-Gelenkbussen erteilt. Die Auslieferung der Solaris Urbino 18 Hydrogen ist für das zweite Halbjahr 2024 geplant. Die Fahrzeuge werden dann auf RVK-Linien im Großraum Köln/Bonn eingesetzt.
Für den Betreiber RVK ist es die erste Bestellung über den Wasserstoff-elektrischen Gelenkbus des polnischen Herstellers. Der Urbino 18 Hydrogen ist auch das jüngste Solaris-Modell mit elektrischem Antrieb, das Unternehmen hatte das 18-Meter-Modell erst im September 2022 vorgestellt, ein Exemplar hatte RVK bereits im Test.
Mit den 51,2 Kilogramm Wasserstoff fassenden Tanks kommt der Gelenkbus bis zu 350 Kilometer weit, ein Tankvorgang soll laut Hersteller rund 20 Minuten dauern. Die Brennstoffzellen, die Solaris von Ballard bezieht, leisten 100 kW. Eine 60 kWh große Batterie unterstützt die Brennstoffzelle bei hohem Leistungsbedarf und kommt auch bei der Energierückgewinnung beim Bremsen zum Einsatz. Der neue Gelenkbus bietet je nach Konfiguration Platz für bis zu 140 Passagiere.
Derzeit umfasst die RVK-Flotte insgesamt 72 Wasserstoffbusse, darunter 35 H2-Solobusse von Solaris – also der Urbino 12 Hydrogen. Weitere H2-Busse wurden bei Wrightbus bestellt, 35 BZ-Busse von Van Hool sind bereits im Einsatz. Im April 2022 hatte der Regionalverkehr Köln vom Bund einen Förderbescheid über insgesamt 108 Brennstoffzellenbusse erhalten, darunter 29 Gelenkbusse.
„Nur mittels der Unterstützung durch das BMDV können wir unser Engagement für einen nachhaltigen öffentlichen Personennahverkehr weiter ausbauen. Der Gelenkomnibus stellte hier eine große Lücke dar, die nun endlich geschlossen wird“, sagt Marcel Frank, Geschäftsführer der RVK.
„Der Großraum um Köln und Bonn entwickelt sich zu einem europäischen Spitzenreiter beim Einsatz der Wasserstofftechnologie im öffentlichen Verkehr“, sagt Olivier Michard, Solaris-Vorstandsmitglied verantwortlich für Vertrieb, Marketing und After Sales. „Beginnend mit der ersten Bestellung von Solaris-Fahrzeugen im Jahr 2020 haben wir eine Partnerschaft mit der RVK initiiert, die neue Maßstäbe für europäische Verkehrsunternehmen setzt.“
rvk.de
0 Kommentare