Kia enthüllt Serien-Design des EV5

Kia hat im Rahmen der Chengdu Motor Show in China das Design der Serienversion seines neuen Elektromodells EV5 enthüllt. Das E-SUV soll nach der Premiere in China auch global angeboten werden. Mit den Details zur Antriebstechnik halten sich die Koreaner aber weiterhin zurück.

Das kompakte SUV ist nach dem EV6 und EV9 das dritte Kia-Modell auf Basis der Elektroplattform E-GMP des Hyundai-Konzerns – es wird sich also um einen reinen 800-Volt-Stromer handeln. Bei der PR-Strategie folgt Kia dem Vorbild des EV9: Auch hier hatte die Marke nach einigen Auftritten der Studie zunächst das Serien-Design enthüllt, bevor es dann zur eigentlichen „Weltpremiere“ die Angaben zu den genauen Antriebs-Konfigurationen gab.

Im Falle des EV5 sollen die Details zur Technik erst im Oktober beim Kia EV Day genannt werden. Bei der Messe in Chengdu bleibt also der Blick auf das Design, das nicht stark von der im März vorgestellten Studie abweicht. Im Grundsatz bleibt das Serienmodell der Linie treu, der EV5 könnte in zahlreichen Punkten als kleiner EV9 durchgehen – im Detail bringt er aber eigene Elemente mit ein, etwa bei der Gestaltung der Frontscheinwerfer oder den weit nach innen gezogenen Rückleuchten. Die in die Frontpartie integrierten LEDs des EV9 werden beim günstigeren EV5 aber nicht angeboten.

Der Grundaufbau und die Proportionen wurden hingegen von Kias größtem E-SUV übernommen: Die Front ist sehr steil, das Design eher kantig und auch die ansteigende Linie an der D-Säule und die steile Heckscheibe sind vom EV9 bekannt. Laut Kia wurde jedes Merkmal des EV5 so konzipiert, „dass er [der EV5] die Flexibilität bietet, die moderne Familien benötigen, und ihr Fahrvergnügen steigert“.

Zwar listet Kia in der Mitteilung bereits die neun Glanzlacke und eine Mattlackierung einzeln auf, dafür werden nicht einmal die genauen Abmessungen des EV5 genannt. Gemäß der Ziffer in der Modellbezeichnung dürfte er etwas kürzer sein als der 4,68 Meter lange EV6. Aufgrund seiner steileren Heckscheibe und der höheren Karosserie dürfte er aber etwas mehr Nutzwert bieten.

Für das Innen-Design hat sich Kia auf eigene Untersuchungen gestützt, wonach „Millennial-Haushalte den Innenraum ihres Elektro-SUV mittlerweile nicht nur als sicheren und bequemen Sitzplatz auf der Fahrt von A nach B betrachten, sondern auch als zusätzlichen ‚Raum‘, in dem sie ihr Leben verbringen können“, wie in der Mitteilung erklärt wird. Daher habe man wie im EV9 keinen klassischen Auto-Innenraum konzipiert, sondern einen großzügigen Innenraum, der „eher an eine heimische Lounge“ erinnere.

Der EV5 wird im zweiten Halbjahr 2023 zuerst in China auf den Markt kommen, ehe die globalen Märkte bedient werden. Er wird auch in China produziert, konkret im Werk in Yancheng. Die Preise und ein ungefährer Marktstart im Rest der Welt werden noch nicht genannt. Die technischen Daten reichen wir dann nach dem Kia EV Day im Oktober nach.
kianewscenter.com

1 Kommentar

zu „Kia enthüllt Serien-Design des EV5“
Tobias
28.08.2023 um 01:28
Die Räder wirken lächerlich klein in den riesigen Radhäusern und an dem riesigen Auto.Schaut die Bilder mal genauer an. Das ist echt albern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch