Indien prüft Importsteuer-Senkung für ansässige E-Auto-Hersteller

Bild: Tesla

Indien erwägt eine deutliche Senkung der Importsteuer für Elektroautos, deren Hersteller sich auf eine lokale Produktion festlegen. Indiens Regierung würde damit einem Vorschlag von Tesla folgen. Der texanische Elektroautobauer erwägt schon seit Jahren den Bau einer E-Auto-Fabrik in Indien.

Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf in die Überlegungen eingeweihte Personen. Konkret könnten Autohersteller, die auch in Indien produzieren, künftig im Ausland gebaute Elektroautos zu einem reduzierten Steuersatz von nur 15 Prozent ins Land importieren, gegenüber den derzeit geltenden 70 bzw. 100 Prozent (ab einer Preisgrenze von umgerechnet 40.000 US-Dollar).

Reuters zitiert einen hochrangigen indischen Beamten mit den Worten: „Es gibt ein Einvernehmen mit Teslas Vorschlag und die Regierung zeigt Interesse“. Tesla soll auf solch eine novellierte Steuerpolitik drängen. Erst kürzlich hatte der E-Autobauer wieder Verhandlungen zu einem Werk in Indien mit der Regierung aufgenommen. Die niedrigeren Einfuhrsteuern würden es den US-Amerikanern ermöglichen, ihre gesamte Modellpalette in Indien zu verkaufen und nicht nur vor Ort hergestellte Fahrzeuge.

Von der gesenkten Importsteuer für E-Autos könnten auch andere Hersteller profitieren. Bei Indien handelt es sich um den drittgrößten Automarkt der Welt. Laut Reuters machen Verkäufe von E-Fahrzeugen dort aktuell noch weniger als 2 Prozent der gesamten Autoverkäufe aus. Die einheimischen OEMs wie Tata Motors und Mahindra & Mahindra wollen die Öffnung des Markts allerdings vermeiden. Das soll laut dem Agenturbericht auch der Grund für das vorsichtige Vorgehen der Regierung sein. Eine Quelle äußert sich in diesem Kontext wie folgt: „Es wird noch viele Überlegungen geben, auch wenn die Regierung Tesla unbedingt haben möchte. Das liegt an den Auswirkungen auf die einheimischen Unternehmen.“

Andere Länder haben ihre Steuerpolitik bereits analog angepasst. Indonesien bietet beispielsweise investitionsbereiten E-Auto-Herstellern an, die Einfuhrzölle für Elektrofahrzeuge in Höhe von 50 Prozent komplett zu streichen. Damit soll das Land vor allem chinesische Unternehmen und Tesla anwerben wollen.
reuters.com

0 Kommentare

zu „Indien prüft Importsteuer-Senkung für ansässige E-Auto-Hersteller“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch