Alfa Romeo zeigt E-Sportwagen / Neue VW Passat Plug-In-Hybride / Jaguars E-Trio
#1 – VW Passat Variant mit zwei Plug-in-Hybriden
VW hat erste Bilder und Infos zur neuen Generation des Passat Variant veröffentlicht. Die Neuauflage des Kombis kommt im ersten Quartal 2024 auf den Markt. Die Öffentlichkeit kann erstmals kommende Woche auf der IAA in München einen Blick auf das Modell werfen, das unter anderem mit zwei neu entwickelten Plug-in-Hybridantrieben erhältlich sein wird. Den Passat eHybrid wird es demnach mit Systemleistungen von 150 und 200 kW geben.
#2 – Jaguars Elektro-Trio: GT, SUV und Limousine
Schritt für Schritt werden neue Details zum Neuanfang von Jaguar als Elektromarke ab 2025 bekannt. Angeblich wird es sich bei den drei Modellen, die Jaguar auf Basis seiner neuen Elektro-Plattform plant, um einen viersitzigen GT, ein Luxus-SUV sowie eine große Limousine handeln. Wie das bei britischen Herstellern für gewöhnlich gut informierte Portal „Autocar“ berichtet, sollen die Preise für die drei neuen E-Modelle von Jaguar zwischen 100.000 und 125.000 Pfund starten.
#3 – Alfa Romeo zeigt E-Sportwagen 33 Stradale
Alfa Romeo hat sein erstes rein elektrisches Modell vorgestellt. Es wird allerdings nur in einer Kleinserie gebaut. Der nun präsentierte neue Alfa Romeo 33 Stradale ist eine Hommage an das gleichnamige Coupé aus den 60er Jahren. Der Sportwagen wird wahlweise als Verbrenner oder mit rein elektrischem Antrieb angeboten. Der Stromer bietet eine Systemleistung von 552 kW, die auf alle vier Räder übertragen wird.
#4 – Stadtwerke Bochum führen Nachtladetarif ein
Ab heute können Nutzer von Elektroautos an den öffentlichen AC-Ladestationen der Stadtwerke Bochum nachts vergünstigt laden. Der neue Nachtladetarif hat dabei nicht nur Auswirkungen auf den Preis, sondern auch auf die Blockiergebühr. Der Preis von 40 Cent pro Kilowattstunde gilt automatisch bei Ladevorgängen, die zwischen 20 und 24 Uhr an den AC-Stationen der Stadtwerke im Bochumer Stadtgebiet gestartet werden.
#5 – Weltweit größte E-Fähre für Südamerika
Ein australischer Schiffsbauer hat einen Auftrag über die nach eigenen Angaben weltweit größte, rein Batterie-elektrische Fähre erhalten. Das 130 Meter lange Schiff wird für eine südamerikanische Reederei gebaut und soll ab 2025 zwischen Argentinien und Uruguay verkehren. Das aus Aluminium gefertigte Elektro-Schiff wird Kapazitäten für 2.100 Passagiere und Besatzungsmitglieder sowie 225 Autos haben. Außerdem wird ein Duty-Free-Shop mit einer Fläche von über 2.000 Quadratmetern an Bord sein.
eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören
Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>
0 Kommentare