Tesla vs. BMW – Kampf um den Elektro 3er
#1 – Tesla Model 3 Highland startet bei 45.700 Euro
Tesla hat schon vor der IAA der Konkurrenz ein wenig die Show gestohlen – und in Oslo das Facelift des Model 3 präsentiert. Dieses wurde unter dem Projektnamen Highland entwickelt. Die Reichweite der Elektro-Limousine steigt mit der Neuauflage um etwas mehr als zehn Prozent – vor allem dank aerodynamischer Verbesserungen.
#2 – IAA: BMW Vision Neue Klasse enthüllt
In der gleichen Größenklasse wie das Model 3 von Tesla spielt auch der 3er von BMW – und dessen elektrische Zukunft haben die Münchner am Wochenende vor der IAA enthüllt. Nichts weniger als die – Zitat – „Neuerfindung von BMW“ soll das Konzeptfahrzeug darstellen: Die Studie namens BMW Vision Neue Klasse zeigt die künftige Designsprache für die E-Autos auf Basis der neuen Plattform. Dabei geht BMW einen ganz anderen Weg als bei den aktuellen Serienmodellen.
#3 – Opel Astra Sports Tourer Electric bestellbar
Nachdem Opel im Juni den Vertrieb des rein elektrischen Astra gestartet hatte, kann jetzt auch der Kombi in Deutschland bestellt werden. Der Opel Astra Sports Tourer Electric startet zu Listenpreisen ab 43.490 Euro. Damit kostet der Astra-Kombi mit E-Antrieb 1.500 Euro mehr als der elektrische Astra als Fünftürer. Der normale Astra Electric ist inzwischen ab 41.990 Euro vor Abzug der Förderung erhältlich.
#4 – Schaeffler und VDL bringen E-Shuttle zur IAA
Der Automobil-Zulieferer Schaeffler und der niederländische Bus-Hersteller VDL entwickeln und bauen eine neue Generation von fahrerlosen Elektro-Shuttles für den ÖPNV. Sein erstes Konzeptfahrzeug sowie die Technologien zur Elektrifizierung und Automatisierung der Shuttles wird das Duo hier in München auf der IAA Mobility präsentieren. Einige Spezifikationen zu dem Konzeptfahrzeug haben die Partner bereits im Vorfeld der Messe verkündet.
eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören
Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>
1 Kommentar