IAA Spezial: Audi Q6 e-tron & Renault Grand Kangoo E-Tech Electric
#1 – VW spendiert ID.4 & ID.5 ein Technik-Update
Volkswagen hat am Rande der IAA einige Änderungen an seiner SUV-Baureihe vorgestellt – also konkret für den ID.4 und den ID.5. Dabei hält unter anderem der neue und effizientere Elektromotor aus dem ID.7 Einzug – es gibt aber auch Änderungen an der Batterie und im Innenraum. Zunächst aber zum Antrieb: Hier wird der bisher in den meisten Versionen verbaute 150-kW-Motor im Heck aussortiert und durch den neuen APP550 ersetzt
#2 – Audi zeigt Interieur des Q6 e-tron auf IAA
Mit der Premium Platform Electric – der neuen Elektroauto-Plattform von Audi und Porsche – ist der VW-Konzern bekanntlich mächtig hinterm Zeitplan. Auf der IAA hier in München war dennoch schon ein erstes PPE-Fahrzeug zu sehen. Die Rede ist vom Audi Q6 e-tron! Das SUV war als leicht getarnter Prototyp aber nur am Pressetag auf dem VW-Konzernstand auf dem Messegelände ausgestellt. Auf dem großen Audi-Stand in der City bleibt das Elektroauto dem breiten Publikum leider verborgen.
#3 – Grand Kangoo E-Tech Electric mit 7 Sitzen
Mit dem Grand Kangoo hat Renault hier auf der IAA die Langversion des Kangoo vorgestellt – als Verbrenner und auch als vollelektrischen Grand Kangoo E-Tech Electric mit bis zu sieben Sitzen. Der Antrieb des neuen Elektro-Vans ist aus dem elektrischen Kangoo-Transporter und dessen Pkw-Variante bereits bekannt: Ein fremderregter Synchronmotor mit 90 kW Leistung wird mit einem 45 Kilowattstunden großen Akku kombiniert.
#4 – Kia EV9 in weiteren Versionen bestellbar
Eine ordentliche Nummer größer ist der Kia EV9: Das Elektro-SUV aus Südkorea ist in Deutschland ab sofort in sämtlichen Versionen bestellbar. Bisher gab es nur die voll ausgestattete „Launch Edition“. Das neue Elektro-Flaggschiff der Marke ist nun mit 150 kW starkem Heckantrieb oder als 283 kW kräftiger Allrad erhältlich. Letzterer wird auch in der sportlichen Version GT-line angeboten. Beide Antriebe werden mit einem fast 100 Kilowattstunden großen Akku kombiniert.
eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören
Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>
1 Kommentar