Hama Trucks bestellt 38 E-Lkw bei Quantron
Quantron soll 38 rein-elektrische schwere Nutzfahrzeuge an das Unternehmen Hama Trucks in Augsburg liefern. Die ersten E-Trucks sollen bereits Ende des Jahres zum Kunden rollen und dann weitervermietet werden.
Konkret handelt es um das Modell Quantron QHM BEV, das sowohl als Sattelzugmaschine als auch als Wechselbrückenfahrzeug geliefert werden soll. Der QHM BEV hat eine 450-kWh-Batterie und kommt bis zu 300 Kilometern mit einer Akku-Ladung. Nach Angaben von Quantron beläuft sich das Gesamtvolumen des Auftrags auf 16 Millionen Euro.
„Die Auslieferung der Lkw ist ein weiterer Schritt in unserer Mission, nachhaltige Mobilität zu fördern und umweltfreundliche Lösungen im Transportsektor voranzutreiben“, sagt Andreas Haller, Gründer und Vorstandvorsitzender der Quantron AG.
Zudem gibt es einen Zuschuss vom Bund. Denn laut dem Lkw-Hersteller werden alle 38 Fahrzeuge über das Förderprogramm KsNi vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMDV) gefördert, also 80 Prozent der Mehrausgaben.
Quantron hatte in den vergangenen Monaten vor allem mit seinen Brennstoffzellen-Lkw Schlagzeilen gemacht. So startete das Unternehmen etwa im Juni seine B-Finanzierungsrunde mit Fokus auf Nordamerika. Im Oktober 2022 hatte Quantron etwa eine Niederlassung in den USA gegründet, die sich auf Wasserstofflösungen für den Langstreckenverkehr konzentriert. Anfang Mai dieses Jahres folgte dann die Präsentation eines H2-Lkw der US-Klasse 8 für den US-Markt auf der Advanced Clean Transportation Expo im kalifornischen Anaheim. Und im Juli unterzeichnete das französische Unternehmen Mob’Hy eine Absichtserklärung zur Beschaffung von 253 wasserstoffbetriebenen Quantron-Fahrzeugen.
quantron.net (Pressemitteilung zum Download)
2 Kommentare