Preissenkungen beim Nissan Ariya / VW & Audi weiten E-Auto-Produktion aus
Willkommen zum ersten „eMobility update“ im neuen Look & Feel von electrive. Das Leitmedium der Elektromobilität hat sich ein neues Markendesign verpasst – auf allen Kanälen und somit auch hier! Schön, dass Sie dabei sind. Heute ist Montag, der 19. September. Die Sendung wird Ihnen auch diese Woche präsentiert von Bosch Mobility. Los geht’s!
#1 – VW und Audi weiten E-Auto-Produktion aus
Trotz schleppender Auslastung der Zwickauer Elektroauto-Fabrik will der Volkswagen-Konzern die Produktion auf andere Standorte ausweiten. Trotz schlechter Nachfrage und Stellenabbau in Sachsen soll die Fertigung des Audi Q4 e-tron und des VW ID.3 auf je einen weiteren Standort verteilt werden.
#2 – Nissan senkt Preise aller Ariya-Varianten
Nissan senkt in Deutschland die Preise für den Ariya. Das bisher schwer verkäufliche Elektroauto wird in der Basisversion mit 63 Kilowattstunden großem Akku stolze 4.000 Euro günstiger. In Kombination mit dem Evolve Paket und der 87 Kilowattstunden großen Batterie fällt der Preis für das Crossover-Coupé sogar um bis zu 7.000 Euro.
#3 – Renault E-Tech Trafic in den Startlöchern
Renault kündigt den baldigen Marktstart des Elektro-Trafic an. Die rein elektrische Version des TransporterModells wird ab diesem Herbst in acht europäischen Märkten erhältlich sein. Konkret handelt es sich dabei um den Heimatmarkt Frankreich sowie die Länder Großbritannien, Irland, Belgien, die Niederlande, Schweiz, Italien und Deutschland. Ob das leichte E-Nutzfahrzeug in allen Märkten zeitgleich in den Verkauf geht, verrät Renault nicht.
#4 – Hannover Airport wird zum Ladeparadies
Hannovers Energiedienstleister Enercity errichtet am Flughafen Hannover 72 Ladepunkte für Flugreisende, sowie Kurzzeit- und Tagesgäste. Die Lademöglichkeiten befinden sich zum Teil bereits in den Parkhäusern 1 und 3. Auch ein HPC-Ladepark ist auf dem Airport-Gelände in Planung. Die ersten 32 der 72 Ladepunkte hat Enercity bereits in Betrieb genommen, der Rest soll – ebenfalls in den Parkhäusern 1 und 3 – bis Anfang nächsten Jahres folgen.
#5 – Düsseldorf: Ladestationen in allen Stadtteilen
In allen 50 Düsseldorfer Stadtteilen gibt es inzwischen öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur. Das haben die Stadtwerke nun bekannt gegeben und damit nach eigener Darstellung einen „Meilenstein“ erreicht. Den nächsten Erfolg wollen die Stadtwerke schon Ende des Jahres feiern. Dann sollen 2.500 Ladesäulen im Düsseldorfer Stadtgebiet in Betrieb sein.
0 Kommentare